Kirchen in Erfurt: St. Lorenz (Lorenzkirche)

Die Lorenzkirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Zentrum der Altstadt von Erfurt.

Geschichte der katholischen St. Lorenz-Kirche (Lorenzkirche)

Eine Kirche wird rot angestrahlt, davor sieht man Schlieren von Licht einer vorbeifahrenden Straßenbahn.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Die erste urkundliche Erwähnung des romanischen Vorgängerbaus der Lorenzkirche datiert aus dem Jahr 1140. An seiner Stelle entstand in den Jahren ab 1300 ein Kirchenneubau, der 1413 bei einem Stadtbrand zerstört wurde. Der bis heute erhaltene 40 m hohe Turm stammt allerdings noch aus der Zeit der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert.

Die wieder aufgebaute Kirche wurde schon im 15. Jahrhundert wieder umgebaut. Dabei wurden ein nördliches Seitenschiff und die südliche Langhausfassade errichtet. 1888 wurde noch eine Apsis angebaut. Eine umfassende Restaurierung der Lorenzkirche erfolgte 1996.

Kontakt

Fußgängerboulevard, im Hintergrund eine Kirche.
Die Lorenzkirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Zentrum der Altstadt von Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
workTel. +49 361 5624921+49 361 5624921
work
Pilse 30
99084 Erfurt
Deutschland