Erfurter Sportler: Robert Lehmann-Dolle

Robert Lehmann-Dolle ist ein früherer Eisschnellläufer.

Sportliche Vita

Bei den Junioren-Mehrkampf-Weltmeisterschaften 2003 in Kushiro (Japan) wurde er Vizeweltmeister. Mit dem Team wurde er Fünfter. Sechs Mal war er deutscher Juniorenmeister. Im Weltcup debütierte er im November 2004 in Hamar (Norwegen). Die beste Platzierung für den Lang- und Mittelstreckenspezialisten war ein zwölfter Platz über 5000 Meter im November 2005 in Salt Lake City.

Geboren

09.01.1984

Sportart

Eisschnelllauf

Beruf

ehemaliger Sportsoldat

Größte Erfolge

  • 2006 Olympische Spiele Turin (Italien), 7. Platz im Team-Wettbewerb und 36. Platz über 1.500 Meter

  • 2010: Olympische Spiele Vancouver (Kanada) Platz 26 über 5000 m

  • 2003 WM-Silber im Mehrkampf bei der Junioren-WM in Kushiro (Japan)

Vereine/Teams

ESC Erfurt e. V.

Trainer

Peter Wild bis 2004, Stephan Gneupel bis 2006, seit 2006 Bart Schouten