Ausstellung „Leuchten in Acryl“ im Haus der sozialen Dienste

30.10.2018 15:00 – 29.03.2019 18:00

Talentierte Freizeitkünstler stellen aktuell unter dem Titel „Leuchten in Acryl“ ihre Malerei im Haus der sozialen Dienste (HsD) aus. Besucherinnen und Besucher können die Werke bis März 2019 während der Öffnungszeiten des HsD betrachten.

Ein farbiges Acrylgemälde des Erfurter Fischmarktes
Wolfgang Degenhard: Fischmarkt Foto: © Wolfgang Degenhard
29.03.2019 18:00

Leuchten in Acryl

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion
Veranstaltungsort Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt
Acrylgemälde einer lilafarbenen Blüte
Foto: © Gabriele During

Die Ausstellung

Die Kulturdirektion der Stadt Erfurt bietet in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Gesundheit talentierten Freizeitkünstlern erneut die Gelegenheit, Hobbymalerei in der Öffentlichkeit auszustellen.

Die Künstler Wolfgang Degenhard, Silvia Dudziak, Gabriele During, Martina Kraatz, Dagmar Lerner sowie ein vom Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH (twsd) betreutes Team stellen ihre Acrylbilder aus. Die talentierten Hobbymaler präsentieren in ihren Werken opulente Farbenpracht und verschiedene Techniken. Diese drücken sie in unterschiedlichen Motiven wie Stillleben, Heimat, Landschaften, Menschen und Blumen aus.

Die Künstler

Wolfgang Degenhard begann im Alter von 55 Jahren und nach einem Schlaganfall zu malen, was ihm als Therapie und Motor seiner Genesung diente.

Silvia Dudziak, heute 67 Jahre alt, stellt ihre Malerei bereits seit 2003 an verschiedenen Thüringer Orten aus.

Gabriele During war fasziniert von den Impressionen Monets und van Goghs und bekam den Anstoß zur Malerei von ihrem Lebensgefährten.

Martina Kraatz zeichnet seit ihren Kindertagen.

Dagmar Lerner ist Autodidakt und hat keine Kunstkurse besucht.

Mit Unterstützung von Dana Manegold vom twsd setzen sich Menschen mit psychischer Beeinträchtigung oder besonderer Wahrnehmung durch kreatives Arbeiten mit sich selbst auseinander und finden über schöpferische Impulse neue Wege.

Eröffnung

Die Ausstellung wird am 30. Oktober um 15:00 Uhr im Fritz-Heckert-Saal des Hauses eröffnet. Die Vernissage bietet dabei Gelegenheit, direkt mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Auch ein gemeinsamer Rundgang durch die Flure zur Betrachtung der Malereien ist geplant. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Eugen Mantu (Theater Erfurt und Kammermusikverein e. V.) und seinem Sohn Gabriel am Violoncello.

Öffnungszeiten

Zu besuchen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Hauses der sozialen Dienste (HsD) am Juri-Gagarin-Ring 150, Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr, dienstags von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr.