Frühlingserwachen

13.12.2018 18:00 – 20.01.2019 18:00

Ausstellung zum 23. Natur-Fotowettbewerb des Naturkundemuseums und der Thüringer Allgemeinen Zeitung

Foto lilafarbender Krokusse
Anne Chucker: „Krokuspracht“ Foto: © Anne Chucker
20.01.2019 18:00

Fotoausstellung Frühlingserwachen

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Naturkundemuseum
Veranstaltungsort Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Foto zweier Bienen auf einer gelben Narzisse
Foto: Sylvia Elias: „Paarung der gehörnten Mauerbiene“ Foto: © Sylvia Elias

Wieder beteiligten sich zahlreiche Hobbyfotografen an dem Wettbewerb, nicht nur aus Erfurt und Umgebung, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus Österreich.

Den größten Teil der Fotografien kann man nun liebevoll arrangiert in der aktuellen Sonderausstellung im Naturkundemuseum besichtigen. Unter allen ausgestellten Fotos wird während der Ausstellungslaufzeit ein Publikumspreis ermittelt, jeder kann also sein Lieblingsbild herausfinden und dafür seine Stimme abgeben.

Ganz verschiedene Sichtweisen, Motivauswahl und Stimmungen haben die Einsender mit dem diesjährigen Thema „Frühlingserwachen“ verbunden. Frühblüher und Insekten spielen dabei ebenso eine Rolle wie Amphibien, Vögel und Säugetiere. Der Frühling in der Natur wurde wie auch die Blütenpracht in urbanen Räumen stimmungsvoll eingefangen. Die Bandbreite ist groß und bildet das Thema in all seinen Facetten ab. Ebenso breit ist die Spanne der Einsender, von Kindern bis Senioren, vom schnellen Schnappschuss bis zum Profifoto.