Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos

12.06.2021 10:00 – 17.10.2021 18:00

Am Beispiel des historischen Molsdorfer Schlossgartens erfahren große und kleine Besuchende anschaulich, was einen Barockgarten ausmacht.

Putto mit Flügeln und Hut sitzt auf Wolke mit Blumen und Gartengeräten. Im Hintergrund Wolken.
Gartenputto gemalt von Jakob Samuel Beck (um 1730/40), Öl auf Leinwand Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / Schlossmuseum Molsdorf
17.10.2021 18:00

Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Schlossmuseum Molsdorf
Veranstaltungsort Schlossmuseum Molsdorf, Schloßplatz 6, 99096 Erfurt-Molsdorf
workTel. +49 36202 90505+49 36202 90505

Weitere Informationen

Schlossmuseum für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich, Park und Schlosscafé befahrbar.

Zur Ausstellung

Der Gartenputto von Schloss Molsdorf hätte eigentlich alle Hände voll zu tun, um seinen Gartenplan Gestalt annehmen zu lassen. Doch er macht lieber eine ausgedehnte Pause und berichtet aus seinem reichen Arbeitsleben – wer, um alles in der Welt, lässt sich auch einen so ausgedehnten und pflegeintensiven, zugegebenermaßen wunderschönen Barockgarten anlegen? Und wozu? Ist der Molsdorfer Schlossherr Gustav Adolph von Gotter etwa völlig größenwahnsinnig geworden? Was da alles gepflanzt und in exakte Formen gebracht sein will! Und die vielen schweren Steinskulpturen müssen bewegt und ebenfalls planmäßig aufgestellt werden ... Doch der Gartenputto ist ganz entspannt, denn er ist glücklicherweise kein irdisches Wesen. Als Genius der Gartenkunst wird er es schon richten.

Über die Sonderausstellung im Turmzimmer hinaus werden das sogenannte Gartenkabinett sowie die Prunkräume im Schloss und natürlich der Garten (in seinem heute veränderten Zustand) in den Ausstellungsrundgang einbezogen und erlebbar.

Veranstaltungen