Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität
Eine Ausstellung des Erfurter Kunstvereins im Renaissancesaal
Angeregt vom „neutralen“ Blick auf eine geteilte Nation mit gemeinsamer Geschichte (René Burri „Die Deutschen“), plant der Erfurter Kunstverein eine Ausstellung, bei der Künstlerinnen und Künstler auf verschiedene Formen kollektiver Identitäten schauen. Die Philosophinnen und Philosophen der Aufklärung hatten die Ansprüche aller Menschen auf Würde und gleiche Rechte aufgezeigt – unabhängig von Merkmalen wie Herkunft, Volkszugehörigkeit, Sprache oder Religion. Mit der Gründung von Nationalstaaten als Folge der Säkularisierung und der Selbstermächtigung des Bürgertums, aber spätestens seit den Bestrebungen, in Literatur, Kunst und Musik am Ende des 18. Jahrhunderts ein Nationalbewusstsein zu artikulieren, gewannen im 19. Jahrhundert Abgrenzungsstrategien zwischen Ländern, Nationen und Kulturen wieder an Bedeutung. Heute ist das Narrativ einer homogenen Nation obsolet.
Mit Arbeiten von:
- Walther Le Kon (Leipzig)
- Anys Reimann (Düsseldorf)
- Emília Rigová (Banska Bystrica, SK)
- Farzane Vaziritabar (Karlsruhe)
- Jule Wild (Hannover)
Eine Ausstellung des Erfurter Kunstvereins in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt. Kuratiert von Andrea Karle (Kunsthistorikerin, Weimar).
Förderer
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
Sparkassenstiftung Erfurt
Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungen
Eröffnung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“
Am Donnerstag, dem 23. November, findet um 18:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“ des Erfurter Kunstvereins …
Konzert mit afghanischer Musik
Am Freitag, dem 26. Januar 2024, findet um 18:00 Uhr ein Konzert mit afghanischer Musik in der Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“ des …
Öffentliche Kuratorinnenführungen durch die Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“
Zur Ausstellung „Euer Unser Wir. Zu Fragen kultureller Identität“ des Erfurter Kunstvereins bieten die Kuratorinnen zu bestimmten Terminen öffentliche Führungen …