30. Erfurter Weinfest

08.09.2022 14:00 – 11.09.2022 20:00

Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten Deutschlands bringen edle Tropfen aus ihren Weinkellern mit in die alte Weinstadt Erfurt.

Clowen Helmi und die Weinkönigin beim Weingenuss
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
11.09.2022 20:00

Erfurter Weinfest

Genre Fest
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungsort Domplatz, Domplatz, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Linien 3, 2 und 6

Tiefgarage Domplatz

Erfurter Weinfest mit Geschichte und Tradition

Unter den Liebhabern guter Weine hat das Erfurter Weinfest längst einen Namen. Bereits zum 30. Mal laden Winzer verschiedener Anbaugebiete in die romantische Altstadt von Erfurt ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik zu feiern.

Wenn es auch kaum noch vorstellbar ist, so wurde im Mittelalter in Erfurt viel Wein angebaut. Über die Stadt schreibt ein Chronist im Jahr 1161: "Anhöhen um Erfurt herum, selbst die nördlich gelegene, der alte Steiger, waren mit Weinbergen bedeckt." Den ältesten Nachweis über den Weinanbau liefert eine Urkunde aus dem Jahr 1121, in welcher der Probst des Severistiftes Anordnungen zur Verpflegung erteilt. Aber auch heute noch sind die Erfurter dem Wein zugetan.

Die ideale Gelegenheit dazu bietet das Weinfest, welches gute Musik und genüsslichen Wein miteinander verbindet.

So lässt sich der Sommer in der Stadt genießen.

Freuen Sie sich bei kostenlosem Eintritt auf ein tolles Unterhaltungsprogramm.

Weinpass

Für Genießer bietet sich der Weinpass an. Dieser ist ab sofort im Ticket-Shop der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH am Benediktsplatz 1 und während der Öffnungszeiten des Weinfestes an jedem Winzerstand für 35,00 Euro erhältlich und berechtigt den Inhaber, an den Weinständen einen ausgewählten Wein zu je 0,1 Liter zu verkosten.

Öffnungszeiten

Donnerstag: 14:00 bis 23:30 Uhr
Freitag: 14:00 bis 24:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 00:30 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 20:00 Uhr

29. Kunst- und Kreativmarkt 2022

Am Samstag und Sonntag wird das Weinfest vom 29. Kunst- und Kreativmarkt umrahmt. An beiden Tagen haben Künstler, Kunsthandwerker sowie Hobbykünstler im malerischen Ambiente der Erfurter Altstadt ihre Stände aufgebaut.