32. Erfurter Weinfest

05.09.2024 14:00 – 08.09.2024 20:00

Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten Deutschlands bringen edle Tropfen aus ihren Weinkellern mit in die alte Weinstadt Erfurt.

Clowen Helmi und die Weinkönigin beim Weingenuss
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
08.09.2024 20:00

Erfurter Weinfest

Genre Fest
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungsort Domplatz oder Petersberg (Info erfolgt rechtzeitig), Domplatz, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Linien 3, 2 und 6

Tiefgarage Domplatz

Erfurter Weinfest mit Geschichte und Tradition

Unter den Liebhabern guter Weine hat das Erfurter Weinfest längst einen Namen. Bereits zum 32. Mal laden Winzer verschiedener Anbaugebiete in die romantische Altstadt von Erfurt ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik zu feiern.

Wenn es auch kaum noch vorstellbar ist, so wurde im Mittelalter in Erfurt viel Wein angebaut. Über die Stadt schreibt ein Chronist im Jahr 1161: "Anhöhen um Erfurt herum, selbst die nördlich gelegene, der alte Steiger, waren mit Weinbergen bedeckt." Den ältesten Nachweis über den Weinanbau liefert eine Urkunde aus dem Jahr 1121, in welcher der Probst des Severistiftes Anordnungen zur Verpflegung erteilt. Aber auch heute noch sind die Erfurter dem Wein zugetan.

Die ideale Gelegenheit dazu bietet das Weinfest, welches gute Musik und genüsslichen Wein miteinander verbindet.

So lässt sich der Sommer in der Stadt genießen.

Freuen Sie sich bei kostenlosem Eintritt auf ein tolles Unterhaltungsprogramm.

Weinpass

Für Genießer und als Geschenk bietet sich der Weinpass an. Dieser wird im Juli zur Verfügung stehen und ist dann im Ticket-Shop der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH am Benediktsplatz 1 und während der Öffnungszeiten des Weinfestes an jedem Winzerstand für 40,00 Euro erhältlich. Der Pass berechtigt den Inhaber, an den Weinständen einen ausgewählten Wein zu je 0,1 Liter zu verkosten. Am 08. September um 17:00 Uhr findet eine Verlosung statt. Wer teilnehmen möchte, kann seinen Weinpass in die Lostrommel werfen.

Der Weinpass ist nur während der Öffnungszeiten des Erfurter Weinfestes 2024 einlösbar.

Öffnungszeiten

 
Öffnungszeiten  
Donnerstag 14:00 bis 23:30 Uhr
Freitag 14:00 bis 24:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 00:30 Uhr
Sonntag 11:00 bis 20:00 Uhr

31. Kunst- und Kreativmarkt 2024

Am Samstag und Sonntag wird das Weinfest vom 31. Kunst- und Kreativmarkt umrahmt. An beiden Tagen haben Künstler, Kunsthandwerker sowie Hobbykünstler im malerischen Ambiente der Erfurter Altstadt ihre Stände aufgebaut.