
30. Erfurter Weinfest

Erfurter Weinfest mit Geschichte und Tradition
Unter den Liebhabern guter Weine hat das Erfurter Weinfest längst einen Namen. Bereits zum 30. Mal laden Winzer verschiedener Anbaugebiete in die romantische Altstadt von Erfurt ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik zu feiern.
Wenn es auch kaum noch vorstellbar ist, so wurde im Mittelalter in Erfurt viel Wein angebaut. Über die Stadt schreibt ein Chronist im Jahr 1161: "Anhöhen um Erfurt herum, selbst die nördlich gelegene, der alte Steiger, waren mit Weinbergen bedeckt." Den ältesten Nachweis über den Weinanbau liefert eine Urkunde aus dem Jahr 1121, in welcher der Probst des Severistiftes Anordnungen zur Verpflegung erteilt. Aber auch heute noch sind die Erfurter dem Wein zugetan.
Die ideale Gelegenheit dazu bietet das Weinfest, welches gute Musik und genüsslichen Wein miteinander verbindet.
So lässt sich der Sommer in der Stadt genießen.
Freuen Sie sich bei kostenlosem Eintritt auf ein tolles Unterhaltungsprogramm.
Weinpass
Für Genießer bietet sich der Weinpass an. Dieser ist ab sofort im Ticket-Shop der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH am Benediktsplatz 1 und während der Öffnungszeiten des Weinfestes an jedem Winzerstand für 35,00 Euro erhältlich und berechtigt den Inhaber, an den Weinständen einen ausgewählten Wein zu je 0,1 Liter zu verkosten.
Öffnungszeiten
Donnerstag: 14:00 bis 23:30 Uhr
Freitag: 14:00 bis 24:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 00:30 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 20:00 Uhr