Philharmonische Kammerkonzerte – Duo Bohemico

09.10.2022 11:00 – 09.10.2022 13:00

Die Philharmonische-Kammerkonzert-Reihe im Rathausfestsaal ist eine Kooperation des Kammermusikvereins Erfurt e. V., der Kulturdirektion Erfurt und dem Theater Erfurt

eine Papierwand, in der ein Sehschlitz gerissen ist
Foto: © Theater Erfurt
09.10.2022 13:00

Philharmonische Kammerkonzerte

Genre Veranstaltung
Veranstalter Kammermusikverein Erfurt
Veranstaltungsort Festsaal im Erfurter Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 421-887+49 361 421-887

Weitere Informationen

Stadtbahn Linie 3, 4, 6 Haltestelle Fischmarkt/Rathaus

Komm mit in das Land der Träume

Lassen Sie sich verzaubern und entführen in einer Welt voller Romantik, Liebe und Schönheit.

Unter allen Musikinstrumenten hat das Violoncello den Klang, welcher der Schönheit und Wärme der menschlichen Stimme am nächsten ist.

Drei ausgezeichnete Künstler aus drei verschiedene Länder spielen, singen und tanzen berühmte Stücke von Jules Massenet, Camille Saint Saens, Dmitri Schostakowitsch, Isaac Albeniz, Kurt Weill und andere.
Zentrale Stern des Programms ist das 1934 von Kurt Weill komponierte Lied „Youkali“ , das zu heimliche Hymne der Resistance während der nationalsozialistischen Diktatur wurde.

Programm:

  • Johann Sebastian Bach Prelude G Dur
  • Dmitri Schostakowitsch Scherzo
  • Jules Massenet 2 Lieder
  • Camille Saint-Saëns Allegro Apassionato
  • Maurice Ravel Pavane
  • Franz Lehar Vilja Lied
  • Isaac Albeniz Tango
  • Kurt Weill Youkali

Ausführende:

  • Liene Henkel – Klavier
  • Christina Bernhardt – Sopran
  • Eugen Mantu – Violoncello

 

Liene Henkel, (Klavier)

 geb. Baumane stammt aus Aizkraukle, Lettland. Nach Studien an der Lettischen Musikakademie in Riga bei Juris Kalnciems (Klavier) und Aldis Liepins (Kammermusik), die sie mit Auszeichnung absolvierte, folgte ein Aufbaustudium bei Hans-Peter Stenzl in Stuttgart und würde mit dem Grand Prix de Concours Musical de France in Paris ausgezeichnet. Bis 2018 arbeitete sie am Heinrich Schütz Konservatorium in Dresden als Korrepetitorin und Klavierlehrerin und als Kammermusikerin mit Solisten aus der Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie. Konzertreisen im Klavierduo mit ihrem 2017 verstorbenen Mann, dem Pianisten Andreas Henkel führten sie nach Italien, Spanien, Frankreich, die Niederlande, Libanon,  Kuwait und andere Länder. Seit 2018 lebt Liene Henkel mit ihrer Familie in Erfurt.

Christina Bernhardt (Sopran)

stammt aus Tscheljabinsk im Südural. Nach ihrem Umzug nach Deutschland studierte sie Gesang an der Musikhochschule Leipzig und nahm an Meisterkursen u.a bei Vivica Genaux imd Inga Kalna teil. Sie bekam Engagement an Opernhäusern in Ingolstadt, Gera-Altenburg , Erfurt u.a. Zudem gestaltete sie eigene Programme wie „Emotion & Swing“ (2018), „Romantik mit Abstand“ (2020) und „Efeuranke“(2016) mit.

Eugen Mantu (Violoncello)

Eugen Mantu wuchs in Bukarest auf und begann mit sechs Jahren Violine und mit acht Jahren Cello zu spielen. Er studierte am Konservatorium „Ciprian Porumbescu“ Bukarest bei Jacob Aron, absolvierte Meisterkurse bei Yo-Yo Ma, Laszlo Mezö, Erki Rautio und Tobias Kühne und wurde Preisträger nationaler Wettbewerbe. Seit 1986 ist er Solocellist des Philharmonischen Orchesters Erfurt. Er unternahm mehrere Konzertreisen im In- und Ausland, unter anderem 1999 durch Katalonien an Orte, die mit seinem Idol Pablo Casals verbunden sind. 2000 erschien seine Doppel-CD mit der Bach Solosuiten. Seit 2009 ist er Vorsitzender des Kammermusikvereins Erfurt.
Neben zahlreichen Kammerkonzerte organisiert er Benefizkonzerte für verschiedenste gemeinnützige Organisationen unter der Motto „Musik soll helfen“.
Er spielt das Violoncello „Engel Gesicht“ des Geigenbaumeisters Alexander Gavaler. Seine Leidenschaften: asiatische Kampfkünste, Schach, Tango und seine Kinder.

Voranmeldung unter: 0176 96369523