103. Deutscher Katholikentag
500 Veranstaltungen an fünf Tagen sollen dazu ermutigen, nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Der Katholikentag soll ein deutliches Zeichen für die Demokratie setzen – durch sachliche Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe, aber auch mit klaren Positionen für Rechtsstaatlichkeit, für Menschlichkeit und Solidarität.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich freuen auf unterschiedliche Podien, Werkstätten, Konzerte, Debatte, Workshops, Kleinkunst, Meditationen, Ausstellungen, Mitmachaktionen, die Nacht der Lichter, einen täglichen Abendsegen auf dem Erfurter Domplatz und vieles mehr.
Programm
Das Programm wird am 6. März 2024 auf der Website des 103. Deutschen Katholikentages veröffentlicht.
Was ist ein Katholikentag?
Katholikentage sind Großereignisse mit über 175-jähriger Tradition. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre statt – jeweils in einer anderen Stadt. Für fünf Tage kommen mehrere Zehntausend Katholik:innen und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren und zu feiern. Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen, Theater und vieles mehr erwarten die Besucher:innen.