Staffelstab-Übergabe der Tour de Demokratie ’24
Oberkuratorin und Freiwilliger im FSJ Kultur werden unterzeichnen
Die Tour de Demokratie ’24 beginnt am 4. Mai in Weimar und endet am 25. Mai in Bonn, wo vor 75 Jahren das Grundgesetz verkündet wurde. Die Etappenfahrt mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf Straße, Schiene und auf dem Wasser verbindet Orte, Vereine und Institutionen entlang der Strecke an rund 20 Stationen. Eine Schriftrolle mit einem Bekenntnis zum Grundgesetz wird von den Vertreter/-innen an einer Station angenommen, unterschrieben und als Staffelstab weitergegeben, bis sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an seinem Bonner Amtssitz im Rahmen des großen Bürgerfestes in Empfang genommen wird.
Die Tour de Demokratie möchte auf diese Weise die Menschen entlang der Strecke auf die deutsche demokratische Verfassungsgeschichte aufmerksam machen und eine lebendige Erinnerungskultur fördern.
In Erfurt findet die Staffelstab-Übergabe am Erinnerungsort Topf & Söhne statt. Die Schriftrolle mit dem Bekenntnis zum Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird von der Oberkuratorin PD Dr. Annegret Schüle und dem Freiwilligen im FSJ Kultur Ole Mattis Vojtech in Empfang genommen und unterzeichnet.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1, Absatz 1