Seelisch fit in Erfurt | Seelisch fit im Übergang Schule, Ausbildung und Beruf

26.03.2025 15:00 – 26.03.2025 17:00

Leistungsdruck, Prüfungsängste und die Suche nach dem richtigen Weg können junge Menschen und ihre Eltern belasten. In diesem interaktiven Workshop werden Strategien und praktische Übungen aufgezeigt, um diese Herausforderungen besser zu bewältigen.

Mann zeigt Jugendlichen das Arbeiten an einer Kreissäge
Foto: © stylephotographs, 123rf
26.03.2025 17:00

Seelisch fit in Erfurt

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadt- und Regionalbibliothek, Gesundheitsamt Erfurt
Veranstaltungsort Stadt- und Regionalbibliothek, Domplatz 1, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1590+49 361 655-1590

Weitere Informationen

Stadtbahn Linie 3/4/6 - Haltestelle Domplatz Nord, Stadtbus Linie 90 - Haltestelle Domplatz

Parkmöglichkeiten im Parkhaus am Domplatz

Alle Etagen sind mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Zukunft ohne Druck – Orientierung und mentale Stärke finden

Der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf ist für viele junge Menschen eine herausfordernde Zeit. Leistungsdruck, Prüfungsängste und die Unsicherheit über den eigenen beruflichen Weg können belasten und lähmen. Umso wichtiger ist es, die eigenen Stärken und Fähigkeiten im Blick zu behalten, im Austausch zu bleiben und die seelische Widerstandskraft zu stärken.

Inhalte des Workshops

In diesem interaktiven Workshop nehmen Viktoria Perleth (Berufsorientierungsladen im Jugendhaus Erfurter Brücke) und Sophie Kuhlbroth (Schulsozialarbeit Edith-Stein-Schule Erfurt) diese Herausforderungen ernst. Gleichzeitig zeigen sie bestärkende, ressourcenorientierte Handlungsmöglichkeiten auf und vermitteln kleine praktische Übungen, die leicht in den Alltag integriert werden können.

Veranstalter und Teilnahme

Diese kostenfreie Veranstaltung wird vom Gesundheitsamt Erfurt, in Kooperation mit der Caritasregion Mittelthüringen, Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., organisiert. Sie richtet sich an junge Menschen, Eltern und pädagogische Fachkräfte, die Unterstützung und Impulse für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf suchen.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch unter 0361 655-1590 erforderlich.

E-Mail