Veranstaltungsort: Online-Schulungsraum
Online-Seminar-Angebot mit Webkonferenz-Anwendung Jitsi
1 Technische Hinweise
- Unser Online-Seminar-Angebot wird mit der Webkonferenz-Software Jitsi durchgeführt. Die datenschutzrechtliche Freigabe liegt vor.
- Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, Internetbrowser Microsoft Edge sowie ein Gerät zur Audioein- und Audioausgabe z. B. Headset.
- Zur Teilnahme mit mobilen Endgeräten steht eine App zur Verfügung: Jitsi-Meet-App
- Telearbeiter können auch von Zuhause auf die Anwendung zugreifen und an unserem Schulungsangebot teilnehmen.
- Bitte achten Sie darauf, sowohl mit Bild als auch Ton beizutreten.
2 Ablauf Online-Seminare
2.1 Vorbereitung
- Bitte informieren Sie sich selbständig auf der E-Learning-Lernplattform über die Funktionen der Webkonferenz-Anwendung Jitsi.
- Bei Bedarf erhalten Sie von uns Headset und Webkamera.
- Die Anmeldedaten erhalten Sie ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
- Achten Sie auf ein störungsfreies Umfeld (Telefon stumm? Besucherverkehr? separater Raum?).
2.2 Durchführung
- Zu Beginn werden Regeln für die erfolgreiche Durchführung angesprochen.
- Für die erfolgreiche technische Durchführung erhalten Sie zu Beginn einen kurzen Überblick. Ein "Gruppensprecher" behält während des Seminars den Gruppenchat im Auge und stellt bei Bedarf den Kontakt zum Bereich Fortbildung her.
2.3 Im Anschluss
- Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.
3 Kurs auf E-Learning-Lernplattform zur Webkonferenz-Anwendung Jitsi
Auf der Lernplattform erhalten Sie
- Informationen zu den Menüpunkten,
- Tipps zur Benutzung,
- im FAQ-Teil umfangreiche Informationen, sowie
- ergänzende Informationen zur Nutzung der Anwendung auf dem Tablet bzw. auf dem Smartphone (App).
4 Hinweis zur Arbeitszeit
Für die Teilnahme an unserem Online-Schulungsangebot gelten die Arbeitszeitregelungen der Dienstanweisung 1.04, in der jeweils gültigen Fassung.
5 Technikcheck Jitsi
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, führen Sie bitte im Vorfeld einen Technikcheck für die Tonein- und -ausgabe mit der zur Verfügung stehenden bzw. zur Verfügung gestellten Technik durch (s. Verweis).
Wenn Sie den Webbrowser "Microsoft Edge" verwenden, können Sie jederzeit ihr Mikrofon und den Lautsprecher testen. Klicken Sie dafür auf den kleinen Pfeil bei dem Kamerasymbol. Es erscheint eine Liste aller verfügbaren Mikrofone und Lautsprecher. Im Normalfall können sie jeweils den Eintrag "Standard" auswählen. Wenn Sie nun in das Mikrofon sprechen, sehen Sie einen entsprechenden Pegel. Für die Lautsprecher gibt es die Möglichkeit einen Testton zu senden, wenn man mit der Maus auf der entsprechenden Zeile ist. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Lernplattform der Stadtverwaltung Erfurt unter "Kurse/Kommunikation/Webkonferenz" unter Pkt. 2 und 5. Alternativ können Sie den Technikcheck auf der Startseite von Jitsi durchführen unter "Einstellungen".
Für die Durchführung können wir bei Bedarf Headsets an unsere Mitarbeitenden ausleihen. Auch Webcams stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Dies erfolgt verantwortlich durch den Bereich Fortbildung des Personal- und Organisationsamtes.
Online-Seminare: Hinweise zur Ausleihe von Headsets
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Personal- und Organisationsamt
Hinweise bei der Ausleihe von Headsets zu unseren Online-Seminaren