25-3001 Beschweren, drohen, schimpfen: Wie gehe ich mit wütenden Bürgern am besten um? – Fortbildungsprogramm

25.03.2025 08:30 – 25.03.2025 16:00

Was steckt hinter Aggression? Welche Art der Gesprächsführung funktioniert in schwierigen Situationen? Und wie kann ich deeskalierend handeln?

25.03.2025 16:00

25-3001 Beschweren, drohen, schimpfen: Wie gehe ich mit wütenden Bürgern am besten um? – Fortbildungsprogramm

Genre Veranstaltung
Veranstalter Personal- und Organisationsamt, Fortbildung
workTel. +49 361 655-2145+49 361 655-2145

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeitende, welche in ihrem Arbeitsalltag mit aggressiven Bürgern konfrontiert werden

Format

Seminar mit Übungen

Ziel

In dieser Fortbildungsveranstaltung lernen Sie verschiedene Deeskalationsstrategien kennen und können diese in Beschwerdesituationen und im Umgang mit wütenden Bürgern anwenden. Neben fachlichem Input trainieren Sie in Übungen Ihre Kommunikationskompetenzen für schwierige Gespräche.

Aufbauend auf dieser Veranstaltung bieten wir ein halbtägiges Selbstschutztraining (Termin wird noch bekanntgegeben) in unserem Fortbildungsprogramm an. Eine gesonderte Anmeldung ist dafür nötig.

Inhalte

  • Wie entsteht Aggression? Was sagt der Bürger „zwischen den Zeilen“?
  • Deeskalationsstrategien
  • Wie kann ich konstruktiv und selbstsicher auftreten?
  • Passende Gesprächsführung in schwierigen Situationen (Formulierungen, angemessene Gesprächsdauer)

Organisatorische Hinweise

Termin 25. März 2025
Dauer 1 Tag, von 08:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Lernform Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort Wird ca. 4 Wochen vor Beginn mit der Einladung bekanntgegeben.
Trainer
Auslastung max. 16 Teilnehmende

 

Allgemeine Hinweise:

Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung zur internen Fortbildung entweder:
- in der Word-Vorlagenverwaltung die PC-Vorlage "02 Anmeldung Fortbildung intern" unter "Personalangelegenheiten", bzw.
- im DMS-Verfahren "NScale Cockpit" die Umlaufmappen-Vorlage.

Beachten Sie bei Ihren Anmeldungen Terminüberschneidungen.