25-3001 Beschweren, drohen, schimpfen: Wie gehe ich mit wütenden Bürgern am besten um? – Fortbildungsprogramm
Informationen
Zielgruppe
Mitarbeitende, welche in ihrem Arbeitsalltag mit aggressiven Bürgern konfrontiert werden
Format
Seminar mit Übungen
Ziel
In dieser Fortbildungsveranstaltung lernen Sie verschiedene Deeskalationsstrategien kennen und können diese in Beschwerdesituationen und im Umgang mit wütenden Bürgern anwenden. Neben fachlichem Input trainieren Sie in Übungen Ihre Kommunikationskompetenzen für schwierige Gespräche.
Aufbauend auf dieser Veranstaltung bieten wir ein halbtägiges Selbstschutztraining (Termin wird noch bekanntgegeben) in unserem Fortbildungsprogramm an. Eine gesonderte Anmeldung ist dafür nötig.
Inhalte
- Wie entsteht Aggression? Was sagt der Bürger „zwischen den Zeilen“?
- Deeskalationsstrategien
- Wie kann ich konstruktiv und selbstsicher auftreten?
- Passende Gesprächsführung in schwierigen Situationen (Formulierungen, angemessene Gesprächsdauer)
Organisatorische Hinweise
Termin | 25. März 2025 |
Dauer | 1 Tag, von 08:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr |
Lernform | Präsenzveranstaltung |
Veranstaltungsort | Wird ca. 4 Wochen vor Beginn mit der Einladung bekanntgegeben. |
Trainer | |
Auslastung | max. 16 Teilnehmende |
Allgemeine Hinweise:
Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung zur internen Fortbildung entweder:
- in der Word-Vorlagenverwaltung die PC-Vorlage "02 Anmeldung Fortbildung intern" unter "Personalangelegenheiten", bzw.
- im DMS-Verfahren "NScale Cockpit" die Umlaufmappen-Vorlage.
Beachten Sie bei Ihren Anmeldungen Terminüberschneidungen.