25-1201-2 Modul 2: Führen auf Distanz – Kommunikation in hybriden Teams – Fortbildungsprogramm
23.10.2025 08:30
– 23.10.2025 16:00
Genre
Veranstaltung
Veranstalter
Personal- und Organisationsamt, Fortbildung
workTel. +49 361 655-2172+49 361 655-2172
Informationen
Format
Workshop mit diesen Lern- und Entwicklungsmethoden
Modulziel
In diesem Modul entwickeln Sie Erfolgsfaktoren zur Führung auf Distanz. Sie können bedarfs- und lösungsorientiert die besonderen Herausforderungen bewältigen und kennen die Relevanz regelmäßiger Kommunikation. Sie wissen, wie Sie die Teamidentität fördern und entwickeln können und kennen Instrumente für die Motivation Ihrer Mitarbeitenden in mobilen Arbeitsmodellen.
Modulinhalte
- Homeoffice: Merkmale, Vorteile, Herausforderungen
- Abgrenzung „Privat“ und „Arbeit“ im Homeoffice
- Gute Rahmenbedingungen für den Arbeitsplatz
- Gesund im Homeoffice: Stressfaktoren erkennen und meistern
- Wie gelingt Führung auf Distanz?
- Reflexion des persönlichen Kommunikations- und Führungsstils
- Anwendung von Werkzeugen für räumlich distanzierte Führung
- Erfolgsfaktor Kommunikation
- Moderne Kommunikationsmedien nutzen
- Motivation aus der Ferne
- Teamkultur
- Gute Arbeitsbeziehungen aufrechterhalten
- Bedürfnisse und Erwartungen klären
- Generationsunterschiede in gemischten Teams verstehen und nutzen
- Teambuilding im Homeoffice
Organisatorische Hinweise
Termin | 23. Oktober 2025 |
Dauer | 1 Tag, von 8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr |
Lernform | Präsenzmodul |
Veranstaltungsort | werden ca. 4 Wochen vor Beginn mit der Einladung bekanntgegeben |
Dozent |
Allgemeine Hinweise:
Bitte beachten Sie für Ihre Anmeldung die Hinweise der Lehrgangsbeschreibung.