Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Elektrotechnik

Im Amt für Gebäudemanagement suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Elektrotechnik

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Gebäudemanagement kümmert sich um den gesamten kommunalen Gebäudebestand im Stadtgebiet. So verschieden die Gebäude sind, so vielfältig sind auch die Tätigkeiten im Amt - von der Entwicklung künftiger Projekte über die Errichtung neuer Gebäude bis hin zur Betreuung der Bestandsimmobilien und der Nutzer sowie der baulichen Unterhaltung und Sanierung. Um all dies sorgt sich das Amt für Gebäudemanagement täglich und garantiert so die reibungslose Funktionalität der städtischen Objekte.

Das Aufgabengebiet umfasst die Projektleitung und -steuerung von Bauvorhaben mit Schwerpunkt auf gebäudetechnischen Anlagen, insbesondere im Bereich Elektrotechnik, Gebäude- und Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit über alle Leistungsphasen hinweg. Sie übernehmen die Bauherrenfunktion und sind verantwortlich für die Beratung interner und externer Partner, die Erstellung und Bewertung technischer Konzepte sowie die Entwicklung und Fortschreibung von Aufgabenstellungen unter funktionalen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der fachlichen Steuerung und Koordination externer Architekten, Fachplaner und weiterer Projektbeteiligter. Darüber hinaus verantworten Sie das Inbetriebnahmemanagement, einschließlich der Planung, Koordination und Überwachung von Abnahme- und Inbetriebnahmeprüfungen. Sie erstellen Planungsunterlagen (Lph 1–5 HOAI), Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Folgekostenrechnungen sowie Zuarbeiten für Fördermittelanträge. In der Bauausführung und Gewährleistungsphase bereiten Sie Vergaben vor, überwachen die Bauausführung (Lph 6–8 HOAI), dokumentieren den Projektverlauf, organisieren die Objektübergabe und setzen Gewährleistungsansprüche gegenüber Leistungserbringern durch (Lph 9 HOAI).

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer ingenieurtechnischen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Elektrotechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Energietechnik oder Erneuerbare Energien
  • Baustellentauglichkeit (G41 - der Nachweis erfolgt durch eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung bei Einstellung)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Projektsteuerung bzw. der Projektleitung sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software (CAD-Software)
  • Fachkenntnisse in Planung und Ausführung der Elektrotechnik bei der technischen Gebäudeausrüstung (TGA)
  • Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • ein hohes fachliches Wissen und Können verbunden mit einer selbstständigen Arbeitsweise und Eigeninitiative, einem guten Planungs- und Organisationsverhalten, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und/oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.

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Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Die Sichtung der eingegangenen Unterlagen erfolgt in regelmäßigen Abständen.

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Exner, Tel. 0361 655-3631

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446