Online-Dienst: Online-Bewerbung
Jetzt online für diese Stelle bewerben!
Bewerbungsfrist: 22. Juli 2025
Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt sorgt mit mehr als 300 Mitarbeitern, etwa 750 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und Einsatzkräften der im Rettungsdienst eingebundenen Partner an zwei Feuerwachen und drei Rettungswachen für Sicherheit. Damit im Einsatz alles reibungslos funktioniert, übernimmt die Abteilung Verwaltung im Hintergrund viele unterschiedliche Aufgaben. Hier ist die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und der städtischen Verwaltung sowie zu Behörden und Organisationen und letztlich auch zu den einzelnen anderen Abteilungen innerhalb der Feuerwehr.
Das Aufgabengebiet umfasst die Bewirtschaftung der Haushaltsstellen des Amtes gemäß Geschäftsverteilungsplan einschließlich der Bearbeitung von Fördermitteln. Dazu zählt die Wahrnehmung von Teilaufgaben im Rahmen der Haushaltsplanung und -steuerung, insbesondere die Erstellung des Haushaltsplans und ggf. des Nachtragshaushalts, die Unterstützung der Fachabteilungen bei der Aufstellung der Planansätze, die Prüfung der Zuarbeiten für die Haushaltsplanung sowie die Ermittlung von Ursachen von Planabweichungen ebenso wie die Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für die Abteilungs- und Amtsleitung. Zudem liegt die Durchführung des Kosten- und Finanzcontrollings aller in Vorbereitung und in Durchführung befindlichen Fördermittelmaßnahmen in Ihrer Verantwortung. Ferner nehmen Sie Anleitungs- und Koordinierungsaufgaben im Aufgabengebiet wahr. Mit der Wahrnehmung der Tätigkeiten auf dieser Stelle ist ebenfalls die Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung in allen haushälterischen Belangen verbunden.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Sommer, Tel. 0361 655 5010
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Erdmann, Tel. 0361 655 1447