Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) kommunaler Sitzungsdienst, befristet als Elternzeitvertretung für voraussichtlich zwei Jahre

Im Tiefbau- und Verkehrsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) kommunaler Sitzungsdienst, befristet als Elternzeitvertretung für voraussichtlich zwei Jahre
Bewerbungsfrist: 6. August 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Tiefbau- und Verkehrsamt übernimmt die Aufgaben des Straßenbaulastträgers und der Unteren Straßenverkehrsbehörde. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, der Brücken und weiterer Ingenieurbauten einschließlich der Beleuchtungs-, Verkehrsleit- und Straßenentwässerungsanlagen. Unter anderem 10,5 Millionen Quadratmeter Verkehrsanlage haben die TVA-ler im Blick, um die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt zu gewährleisten.

Das Verfahren KSD (Kommunaler Sitzungsdienst) organisiert digital die Zusammenarbeit der städtischen Ämter mit den Entscheidungsgremien des Stadtrates. Alle Anfragen des Stadtrates an die Verwaltung und alle Entscheidungs- und Informationsvorlagen der Verwaltung an den Stadtrat werden hierüber gesteuert.

Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Erstellung, Prüfung und Bearbeitung von KSD-Vorlagen des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Hierbei sind Sie u.a. für die Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen unter Einbeziehung der strategischen Ausrichtung des Amtes, aktueller politischer Interessen und Ressourcen sowie die Bearbeitung von Problemstellungen vor und während des verwaltungsinternen Mitzeichnungslaufes verantwortlich. Sie prüfen eingehende Vorlagen hinsichtlich Zuständigkeit, Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit und beantworten bzw. erstellen Stellungnahmen des Amtes in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen. Darüber hinaus überwachen Sie die Beschlüsse der politischen Entscheidungsgremien bzw. des Oberbürgermeisters und geben diese an die zuständigen Bereiche innerhalb des Tiefbau- und Verkehrsamtes weiter. Ferner überwachen und koordinieren Sie die Maßnahmen zur Sicherstellung einer sach- und fachgerechten Aufgabenerfüllung vorrangig in den Bereichen Aus- und Fortbildung und Transfermanagement.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer verwaltungs-wissenschaftlichen (bspw. Public Management) oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung

oder

  • den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II (FL II)

oder

  • einen Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten mit einer Bewertung nach mindestens E 8 TVöD in der öffentlichen Verwaltung

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Verwaltungskenntnisse sowie straßenbau-, tiefbau- und verkehrstechnische Grundkenntnisse
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie anwendungsbereite Kenntnisse der standard- und fachspezifischen Software bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in diese
  • eine selbständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative, Planungs- und Organisationskompetenz, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten, eine ausgeprägte Auffassungsgabe und flexible Denkweise sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich per Mail an: alexander.reintjes@erfurt.de oder Frau Röhreich, Tel. 0361 655 3101

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152