Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale Meldeaufgaben

Im Bürgeramt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale Meldeaufgaben
Bewerbungsfrist: 6. August 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Bürgeramt ist für die Anliegen von ca. 215.000 Einwohnern zuständig. Zahlreiche städtische Dienstleistungen, wie das Pass- und Meldewesen, Ausländer-, Personenstands-, Straßenverkehrs-, Gewerbe- und Aufsichtsangelegenheiten bis hin zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung befinden sich hier unter einem Dach. Die Aufgaben sind vielseitig, verantwortungsvoll und geprägt von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Erfurterinnen und Erfurter. Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und bürgernahen Tätigkeit? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten ein service- und zukunftsorientiertes Bürgeramt mit!

Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Fortschreibung der Einwohnermeldedaten. Dabei nehmen Sie Korrekturen der Meldedaten vor, prüfen die Daten auf Plausibilität und klären   mit anderen Melde- und Bundesbehörden. Dazu gehört auch die Bearbeitung von Meldungen des Bundeszentralamtes für Steuern. Darüber hinaus bearbeiten Sie Auskunftsersuchen von Privatpersonen, Unternehmen und Behörden von der Prüfung der Abgleichsmerkmale bis hin zum Erstellen des jeweiligen Kostenbescheides sowie der Versagung der Auskunft. Des Weiteren sind Sie für die Dokumentation und Archivierung aller Vorgänge verantwortlich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst

oder

  • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem geeigneten Beruf im Bereich Verwaltung und Recht, beispielsweise als Verwaltungsfachangestellte/-r

oder

  • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem geeigneten kaufmännischen Beruf, beispielsweise als Kauffrau/-mann für Büromanagement

und

  • fachkundige Deutschkenntnisse zur kompetenten Sprachverwendung in Wort und Schrift (mind. GER Level C1)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich Verkehrsorganisation, Verkehrssicherheit, Straßenverkehrsrecht sowie im Vergabe- und Vertragsrecht und der Standard- und fachspezifischen Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eine selbstständige Arbeitsweise verbunden mit einer adäquaten Eigeninitiative und Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie Planungs- und Organisationsverhalten, ein tiefgehendes fachliches Wissen und Können sowie eine hohe Beweglichkeit des Denkens

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 7 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 7 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtobersekretärs/ einer Stadtobersekretärin (BesGr. A 7 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Ott, Tel. 0361 655-7610

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Held, Tel. 0361 655-2163