Öffentliche Stellenausschreibung: Meister (m/w/d) Betrieb Klärwerk

Im Erfurter Entwässerungsbetrieb suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Meister (m/w/d) Betrieb Klärwerk

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Entwässerungsbetrieb Erfurt ist als Eigenbetrieb mit einer hohen Anzahl von vielfältigen Aufgaben betraut. Unter anderem dem Betrieb und der Unterhaltung von 900 km Kanalnetz, die Reinigung von jährlich 18 Millionen m³ Abwasser im Klärwerk, die Eigenkontrolle der Anlagen im hauseigenen Abwasserlabor, die Beratung, Überwachung und Erfassung in der Grundstücksentwässerung, sowie die kaufmännische Verwaltung und Planung der Finanzen und Investitionen. Werden Sie ein Teil dieser vielumfassenden Verantwortung gegenüber den Bürgern der Stadt Erfurt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung des Meisterbereiches Betrieb auf dem Klärwerk Erfurt-Kühnhausen. Hierbei leiten, kontrollieren, überwachen und koordinieren Sie die Ihnen unterstellten und zugewiesenen Mitarbeiter, legen Schwerpunkte der internen Arbeitsorganisation zur Absicherung der Funktionalität des Klärwerkes fest, stellen die Einhaltung aller arbeits- und brandschutzrechtlichen Vorgaben sicher und führen Abnahmen und Kontrollen im Rahmen der Qualitätssicherung sowie Befahrungen in Schächten und Becken in explosionsgeschützten Bereichen durch. Ein weiterer Teil Ihres Aufgabengebietes beinhaltet die Leitung und Organisation der Betriebsüberwachung und Betriebsdurchführung für das gesamte Klärwerk, bestehend aus den mechanischen, biologischen und chemischen Abwasseraufbereitungsstufen, der Schlammbehandlung sowie der Biogaserzeugung und Verwertung. Zudem koordinieren Sie im Rahmen der Erweiterung und Instandhaltung der Anlagenteile alle Meisterbereiche des Klärwerkes, der Investitionsabteilung sowie Fremdfirmen aller Gewerke zur Sicherung der Betriebsabläufe. Die Durchführung von Revisionen an den revisionspflichtigen Anlagen sowie die Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten gehört ebenfalls zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet.

Die Wahrnehmung der Tätigkeit erfordert die Teilnahme am Rufbereitschafts-, Wochenend- und Feiertagsdienst.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als Meister(in) Abwassertechnik, Abwassermeister(in), Wassermeister(in) oder Meister(in) für Maschinen- und Anlageninstandhaltung

und

  • die Fahrerlaubnis Klasse B

Der Nachweis arbeitsmedizinischer Tauglichkeitsuntersuchungen erfolgt im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung.

Weiterhin wichtig sind uns:

  • mehrjährige Berufserfahrung in der genannten Sollqualifikation
  • umfassende Kenntnisse im Bereich der Abwasserbehandlung, im Bereich des Arbeits- und Brandschutzes sowie der Arbeitssicherheit
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit einer effizienten Arbeitsweise sowie gutem fachlichem Wissen und Können, eine hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9c TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Petereit, Tel. 0361 655 3701 oder Herrn Müller, Tel. 0361 655 3702

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176