Schulstandort Berliner Straße

Kerndaten des Projektes

Bauvorhaben: Innensanierung Schulgebäude und Sanierung Außenanlage

Baubeginn: vsl. Ende 2024

Kosten: 12,4 Mio. Euro

Höhe der Fördermittel: 5 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Schulgebäude in der Berliner Straße wird sowohl von der Thüringer Gemeinschaftsschule 10 als auch dem Förderzentrum 5 genutzt. Im Rahmen des aktuellen Investitionsvorhabens ist die Innensanierung des Gebäudes geplant. Dabei werden auch Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Eine energetische Sanierung wurde in den zurückliegenden Jahren abschnittsweise durchgeführt und ist bereits abgeschlossen.

Im Zuge der baulichen Maßnahmen werden Funktionen teilweise neu angeordnet: Beispielsweise werden die WC-Anlagen auf drei Etagen verteilt. Aktuell sind nur in zwei Etagen Sanitärbereiche vorhanden. Für beide Schulen wird es jeweils einen separaten Verwaltungsbereich geben. Fachunterrichtsräume wie Werkräume und Schülerküche werden gemeinsam genutzt. Das Gleiche gilt für den Speiseraum.

Das sanierte Schulgebäude wird barrierefrei, soweit der Gebäudebestand dies zulässt. Dazu werden im Gebäude zwei Aufzüge eingeordnet, um möglichst viele Bereiche für Rollstuhlfahrer nutzbar zu machen. Darüber hinaus werden die haustechnischen Anlagen komplett erneuert und auf dem Dach des Klassentraktes ist eine Photovoltaikanlage zur Deckung des Eigenbedarfs an Elektroenergie vorgesehen.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 12,4 Millionen Euro. Das Projekt wird durch den Freistaat Thüringen gefördert.

Das Projekt wird gefördert durch:

Bautagebuch

zurück Bild 1 / 1weiter
  • Die Grafik zeigt den Prozess für Schulbauprojekte. Die hervorgehobene Phase ist "Ausführung".© Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 1weiter

7. Oktober 2024 - Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 10 ziehen um

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 10 des Schulstandorts in der Berliner Straße starten nach den Herbstferien in ihrem neuen temporären Domizil in der Magdeburger Allee 216. Das Ausweichobjekt, welches bis zu den Sommerferien mit der Grundschule Gispersleben belegt war, wird nun in den kommenden Jahren der Gemeinschaftsschule 10 als Interimsobjekt zur Verfügung stehen.

Zur Pressemitteilung

zurück Bild 1 / 5
  • Das Foto zeigt einen Umzugswagen mit Möbeln am Schulstabdort in der Berliner Straße.

    Umzugswagen in der Berliner Straße

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 5

Nach dem Auszug der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 10 können die Vorbereitungen für die Entkernung des Gebäudes in der Berliner Straße beginnen. Sobald die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrum 5 in ein Ausweichobjekt umgezogen sind, können auch in diesem Gebäudeteil die Sanierungsarbeiten beginnen.

Die folgenden Fotos zeigen das Schulgebäude vor den Sanierungsarbeiten.

zurück Bild 1 / 4
  • Das Foto zeigt die Außenansicht des Schulstandortes in der Berliner Straße.

    Schulgebäude Berliner Straße Außenansicht

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 4

20. Februar 2024 - Beschluss zur Innensanierung und Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr die Innensanierung des Schulgebäudes in der Berliner Straße beschlossen. Diese Entscheidung bildet nun die Grundlage für die weiteren Planungen sowie die Ausschreibung der notwendigen Bauleistungen.

Zum Beschluss im Bürgerinformationssystem

Zur Pressemitteilung

Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-3601+49 361 655-3601 faxFax +49 361 655-3609
work
Löberwallgraben 19
99096 Erfurt