Das Kinderbucharchiv in der Hauptbibliothek am Domplatz

Etwa 5.000 Kinder- und Jugendbücher aus vergangenen Zeiten stehen in den Regalen des Magazinkellers der Bibliothek am Domplatz.

Kinderbucharchiv

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Sie geben Einblicke in vergangene Lesewelten und zeigen, was Kinder früher lasen und welche Bücher die Kinderbibliothek einst ihren Lesern anbot. Das älteste unter ihnen ist eine Reisebeschreibung aus dem Jahr 1792/1793. Wie auch andere Titel aus dem 18. und 19. Jahrhundert diente sie in erster Linie der Belehrung der Jugend und hatte kaum Ähnlichkeit mit der Kinderliteratur, wie wir sie heute kennen.

Weit mehr als 500 der vorhandenen historischen Bücher sind vor 1945 erschienen:  reich illustrierten Bilder-, Märchen- und Sagenbücher, Abenteuergeschichten und verschiedene Titel der sogenannten „Backfischliteratur“. Diese beliebten  Mädchenbücher und Almanache stammen vorwiegend aus der Zeit von den 1880er bis in die 1920er Jahre.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Der weitaus größte Teil des Kinderbucharchivs  –  mehr als  4.000 Titel – sind jedoch in der DDR erschienene Kinder- und Jugendbücher. Die Klassiker von Benno Pludra, Erwin Strittmatter, Gerhard Holz-Baumert, Christa Kozik, Ingeborg Feustel, Fred Rodrian, Anne Geelhaar oder Elizabeth Shaw sind hier ebenso aufbewahrt wie auch zahlreiche unbekanntere oder (fast) vergessene Kinderbücher vom gereimten Hartpappebuch für die Kleinsten bis hin zum realistischen Jugendroman. Eine wahre Fundgrube!

Auch Sachbücher und ganze Jahrgänge von Kinderzeitungen wie Bummi, Frösi oder ABC-Zeitung sind noch vorhanden. Wie auch die jährlich erschienenen Pionierkalender sind sie wertvolle Zeitzeugnisse für das Alltagsleben in der DDR.
Die Kinderliteratur dieser Zeit war durchaus breitgefächert und vielfältig. Viele Übersetzungen von Kinderbüchern aus den „sozialistischen Bruderländern“ gehören dazu und die im Kinderbuchverlag der DDR erschienenen Bücher westlicher Autoren und Autorinnen wie Astrid Lindgren, James Krüss oder Mira Lobe.

Im Onlinekatalog (OPAC) sind alle Titel mit dem Suchbegriff „Kinderbucharchiv“ recherchierbar. Bücher, die vor 1950 erschienen sind, können nicht entliehen werden. Alle Titel ab dem Erscheinungsjahr 1950 können im Lesesaal eingesehen werden. Ausleihbar sind alle nach 1990 erschienenen Kinderbücher.

Impressionen