OneDrive® dient in erster Linie einer Administration (Verwaltung) und Archivierung (Sicherung) persönlicher Dateien und Ordner im geschäftlichen Umfeld. SharePoint® hingegen ist auf die Zusammenarbeit von "Teams" ausgerichtet. Es stellt die Grundlage für ein zielgerichtetes Dokumenten- sowie Wissensmanagement in Organisationen dar. Jedoch bestehen Schnittstellen zwischen OneDrive® und SharePoint®. So lassen sich etwa Dokumentenvorlagen zunächst auf OneDrive® ablegen und erst im nächsten Schritt über SharePoint® teilen. In diesem moderierten vhs-Digitalkurs werden praxisnah die bedeutendsten Aspekte einer parallelen Nutzung von OneDrive® und SharePoint® dargestellt - zur erfolgreichen Umsetzung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umfeld von MS 365®, der Produktivitätscloud. Highlights: Grundlagen zur Bedienung und wesentliche Funktionen OneDrive® - persönliche Dateien und Ordner SharePoint® - Dokumenten- und Wissensmanagement Optimierung von Workflows in der Zusammenarbeit BONUS: Professioneller Wissenstransfer in Organisationen Zur Durchführung der Veranstaltung wird eine mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) konforme Version der Konferenzsoftware ZOOM eingesetzt.