Luftreinhaltung

Maßnahmen in der Landeshauptstadt Erfurt

Foto: Luftreinhaltung - Bergstraße Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Luftreinhalteplan und der Aktionsplan für die Stadt Erfurt können über das Internetportal des Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz abgerufen werden.

Foto: Luftreinhaltung - Bergstraße mit Messstation Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Informationen zur Luftreinhaltung und Feinstaubbelastung (Schwerpunkt Bergstraße) bieten 4 Poster zu den Themen:

  • Grundlagen,
  • Emissionen,
  • Immissionen und
  • Maßnahmen.

Luftreinhalteplan der Stadt Erfurt

Die Luftqualität in Thüringen, speziell auch in Erfurt hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Seit 2013 wurden in Erfurt keine Grenzwerte mehr überschritten. Aufgrund der langjährigen Grenzwerteinhaltung und insbesondere der deutlichen Unterschreitung derselben, war durch die zuständige Behörde, dem TLUBN, zu prüfen, ob die angeordneten beschränkenden Maßnahmen des Luftreinhalteplans für Erfurt aufzuheben sind. Die verkehrsrechtliche Anordnung zur Kennzeichnung der Umweltzone wurde bereits durch das Urteil vom 21.04.2021 des OVG aufgehoben.