Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften

Kontakt

Herr Dr. Torben Stefani
Amtsleiter
workTel. +49 361 655-3451+49 361 655-3451faxFax +49 361 655-3459
work
Warsbergstraße 3
99092 Erfurt

Aufgaben

Geoinformation und Bodenordnung

  • Herstellung, Führung und Bereitstellung der städtischen Kartenwerke und Geobasisdaten einschließlich fachtechnischer Unterstützung der Anwender
  • Schaffung der Grundlagen des städtischen Geoinformationssystems und Sicherung der ämterübergreifenden einheitlichen Nutzung von Geodaten
  • Wahrnehmung von Aufgaben der Bodenordnung (u.a. kommunale Bewertungsstelle, Wertermittlungen, Bodensonderungs- und  Umlegungsverfahren sowie Grundlagenerarbeitung bei Entschädigungen)
  • Mitwirkung bei Baugenehmigungen und Bebauungsplänen sowie der Erhebung grundstücksbezogener Schlüsselzahlen
  • Aufbau und Fortführung einer kommunalen Grundstücksdatenbank
  • Geschäftsstelle der Straßennamenkommission und Hausnummernvergabe
  • Verkauf von Karten, Plänen, Luftbildern und digitalen Karten
  • Übernahme des Liegenschaftskataster und Bereitstellung als Zweitkataster

Verwaltung und Bewirtschaftung des kommunalen Grundvermögens

  • öffentliche Ausschreibung von Grundstücken
  • Vermietung, Verpachtung von Flächen, Gebäuden und Gebäudeteilen (außer Landpacht)
  • Betriebskostenabrechnung für vermietete Objekte
  • Abwicklung aller Rechtsgeschäfte des Grundstückverkehrs, wie Ankauf, Verkauf oder Tausch von Grundstücken sowie Abschluss von Erbbaurechtsverträgen
  • Grundstückssicherung
  • Erteilung von nachbarrechtlichen Zustimmungen
  • Abschluss von Gestattungsverträgen
  • Bestellung von Dienstbarkeiten
  • Erteilung von Löschungsbewilligungen, Rangänderungen und Pfandfreigaben

Rekommunalisierungsaufgaben

  • Sicherung der vermögensrechtlichen Ansprüche der Stadt und Rückführung aller Vermögenswerte
  • Bearbeiten von Abtretungspflichten an den Entschädigungsfond

Hinweis zum Datenschutz

Bitte beachten Sie die Merkblätter zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DS GVO hinsichtlich der Beantragung und Vergabe von Hausnummern, der Anträge auf Bereitstellung von Kartenmaterial sowie bei der Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorfälle zu Liegenschaften.



Sprech- und Öffnungszeiten

Dienstag09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag09:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeiten nur nach vorheriger Terminvereinbarung!

Verkehrsmittel

Stadtbahn Linie 2, 4 Haltestelle Gothaer Platz

Zugeordnete Struktureinheiten