Partnerstadt Xuzhou (Volksrepublik China)

Xuzhou ist eine bezirksfreie Stadt im Norden der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Ganz ähnlich der Armee von Tonkriegern in Xi’an, wurde auch in Xuzhou eine Tonkriegerarmee in einem Grabmal entdeckt.

Foto: Eine winterliche Straße in Xuzhou ist mit roten Lampions geschmückt. Foto: © Stadtverwaltung Xuzhou

Wirtschaftszentrum und Verkehrsknotenpunkt Chinas

Mit einer stark aufstrebenden Wirtschaft zählt Xuzhou zu den fünf großen Städten in der Lung Lan-Wirtschaftszone und bildet das Verbindungsglied zwischen dem asiatischen und europäischen Raum. Die Stadt Xuzhou ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in China, ein Energieversorger in der Provinz Jiangsu und die Kernstadt des Huaihai-Wirtschaftsgebietes. Die Region rund um die Stadt ist ein Zentrum der Kohlegewinnung, der Hütten- und Textilindustrie sowie der Baumaschinenproduktion und Stromerzeugung.

Als Stadt der Bildung und Forschung beherbergt Xuzhou über 100 wissenschaftliche Forschungsinstitute, dutzende Fachschulen und Colleges, eine ausgezeichnete Bergbauuniversität sowie Institute für Maschinenbau, Motorenentwicklung und Recycling.

Doch nicht nur wirtschaftlich ist Xuzhou eine genauere Betrachtung wert. Denn besonders historisch kann die Stadt auf ein umfangreiches kulturelles Erbe zurückblicken. Tausende Jahre haben zahlreiche Sehenswürdigkeiten hinterlassen, wie etwa das Steinmonument der Han-Dynastien, die Steinskulpturen der sechs Nanjing-Dynastien und die Xuzhou-Gärten, die auch die „Drei Schätze von Jiangsu“ genannt werden.

Im Jahr 1984 wurde ein sensationeller Fund in einem Grab aus der Han-Dynastie in Xuzhou gemacht. Dabei wurde eine Terrakotta-Armee von mehr als 4.800 bis zu 50 Zentimeter großen Figuren entdeckt wurde.

Impressionen aus der Stadt

Partnerschaften und Kooperationen

Die chinesische Metropole ist seit dem 26. November 2005 Erfurts jüngste und somit elfte Partnerstadt. Die erste Kontaktaufnahme zwischen beiden Oberbürgermeistern erfolgte während des Aufenthaltes einer Erfurter Delegation aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung unter Leitung des ehemaligen Erfurter Oberbürgermeisters Manfred Ruge im September 2003.

Die Einladung des Oberbürgermeisters von Xuzhou geht auf die Initiative von Erich Albrecht, Leiter einer Erfurter Kampfsportschule, der intensive Kontakte nach China pflegt, zurück. Die Unterzeichnung einer Absichtserklärung der Oberbürgermeister der Städte Xuzhou und Erfurt über die Herstellung freundschaftlicher Beziehungen zwischen beiden Städten erfolgte während des Besuches im September 2003 in China.

Anlässlich des Erfurter Wirtschaftskongresses Erwicon weilte im Oktober 2003 eine Delegation aus Xuzhou in Erfurt. Schwerpunkt dieser Reise war es, neue Wirtschaftskontakte zu knüpfen, um die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Handel weiter voranzutreiben. Besondere Höhepunkte der jungen Partnerschaft waren die Eröffnung eines Kontaktbüros im Jahr 2003 in Erfurt, die Eröffnung eines Verbindungsbüros für Wirtschaftsangelegenheiten 2004 in der Juncai Kampfkunstschule Erich Albrecht, sowie die Kontaktbüroeröffnung 2004 in Xuzhou.

Im Jahr 2011 reiste Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Zuge einer Dienstreise nach Xuzhou. Während der Reise wurde zwischen der Industrie- und Handelskammer Xuzhou und der Industrie- und Handelskammer Erfurt eine Partnerschaft besiegelt. Zudem wurden verschiedene Kooperationen unter anderem zwischen der pädagogischen Universität und den beiden Erfurter Hochschulen erörtert.

Daten und Fakten

Partnerstadt: seit 26.11.2005

Land/Bundesland: China

Einwohner: 9.083.790 (Stand 2020, bezogen auf die Metropolregion)

Kontakt

Oranges Logo auf weissem Grund der Stadt Xuzhou
Foto: © Stadtverwaltung Xuzhou