WM-Teilnehmer im Rathaus empfangen

07.09.2006 00:00

"Welche Stadt kann schon von sich behaupten, mit Platz 5 und Platz 10 zwei Sportlerinnen in einer Disziplin unter den Top-Ten zu haben?" Diese Frage stellte Oberbürgermeister Andreas Bausewein gestern Abend beim Empfang der jungen Erfurter Athletinnen und Athleten, die erfolgreich an der Junioren-Weltmeisterschaft der U20 in der Leichtathletik in Peking teilgenommen hatten.

Mit Diana Rach, Romy Gürbig, Julian Reus (alle Erfurter LAC) und Sebastian Keiner (LC Erfurt) hatten sich gleich vier Erfurter Talente für diese Titelkämpfe qualifiziert und konnten sich mit ihren Ergebnissen zufrieden zeigen.
Bausewein wertete die Resultate zugleich als Erfolg für die Sportstadt Erfurt. "Sie haben die Thüringer Landeshauptstadt in China würdig vertreten und bestens für Erfurt geworben", so der Dank des Stadtoberhauptes an die Sportler. "Als Stadt leisten wir unseren Beitrag, dass sich unsere Sportler hier wohlfühlen und gut entwickeln können". Er verwies auf die neue Tartanbahn im Steigerwaldstadion, die derzeitige Sanierung der Leichtathletikhalle und nicht zuletzt die bei der Stadt angestellten Freizeitpädagogen, die in den Vereinen ihren Dienst tun und die Nachwuchssportler trainieren.