Ein Auto für Lowetsch

20.12.2006 00:00

Mit der Spende eines Autos aus dem Fuhrpark unterstützt die Sparkasse Mittelthüringen Erfurts bulgarische Partnerstadt Lowetsch. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab heute zusammen mit Dieter Bauhaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, das Fahrzeug an den Bürgermeister der Partnerstadt Lowetsch, Mincho Kazandzhiev.

Spendenübergabe: OB Andreas Bausewein (l.) und Bürgermeister Mincho Kazandzhiev

Dieser bedankte sich herzlich und zeigte sich erfreut, dass Erfurt die bulgarischen Freunde nicht vergisst. Bereits in den vergangen Jahren hatte sich die Stadt Erfurt an sozialen Projekten, zum Beispiel bei der Sanierung des Mädchenwohnheims, beteiligt.
Der gespendete Wagen wird ebenfalls für karitative Zwecke verwendet. Die bulgarische Gemeinde hatte in diesem Jahr die Verantwortung für mehrere soziale Einrichtungen übernommen, die sich bislang in Betreuung des Landesministeriums befanden. Dazu zählen soziale Projekte und Einrichtungen zur Integration von Jugendlichen, sozial schwachen und behinderten Menschen. Für deren Beförderung soll das Auto zum Einsatz kommen.
Als Weihnachtsgruß aus der Partnerstadt Erfurt wurden noch Geschenke wie Spielzeug, Süßigkeiten und Kuscheltiere für die Kinder des Jungenwohnheims in den Kombi gepackt. Damit diese pünktlich zum Fest ankommen, tritt Bürgermeister Kazandzhiev morgen die Heimreise Richtung Bulgarien an.