Die IGS Erfurt erhielt das erste von 72 blumigen „Starter-Paketen“

04.10.2007 13:45

Im Rahmen des Wettbewerbs „Entente Florale 2008: Erfurt blüht - Ich bin dabei!“ werden in den kommenden Tagen durch die Stadtverwaltung sogenannte „Starter-Sets“ an alle 72 Erfurter Schulen übergeben. Als erste Bildungseinrichtung erhielt die Staatliche Integrierte Gesamtschule Erfurt in der Wendenstraße 23 den floralen Geschenkkarton, der mehr als 100 Frühblüherzwiebeln für Schneeglöckchen, Tulpen, Krokusse und Narzissen, außerdem zehn Samentütchen mit einer reichhaltigen Sommerblumenmischung enthält.

Ziel der Aktion ist es, die Kinder und Jugendlichen anzuregen, eigene Ideen hervorzubringen und selbständig Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung ihres Schulgeländes durchzuführen.

Einerseits schafft dies grüne statt graue Hofpausen und kreative Farbtupfer, die einem ganzen Stadtviertel gut tun. Andererseits kommt das viel wichtigere gemeinsame Säen, Pflegen als auch Ernten durch Schüler und Lehrer wirksam zum Tragen. Gemeint ist hierbei eine Ernte, die ein Stück mehr zum Wohlbefinden in Erfurt beisteuert: Stolz auf Geschaffenes – und damit Verantwortungsbewusstsein für den Schutz von Natur und Umwelt.

Um das Anliegen der Entente Florale für die Schüler noch erlebbarer zu machen, sind alle Erfurter Schulen aufgerufen, am Wettbewerb „Blühender Schulhof“ teilzunehmen, der durch die Lokale Agenda 21 Erfurt ausgerufen wird. Teilnehmen können alle Erfurter Schulen mit einer Dokumentation (möglichst mit fotografischer Untersetzung) darüber, wie der Schulhof umgestaltet wurde und in der Veränderungen und Verschönerungen beschrieben werden. Auch sollte die Begründung, warum ihr Schulhof der Schönste ist, dargestellt werden und wie Schüler, Lehrer, Eltern u. a. Partner des Wohnumfeldes in die Umgestaltung einbezogen waren.

Um eine Teilnahmeanmeldung wird bereits bis zum 21. Dezember 2007 unter Tel. 0361 655-2321 gebeten, die Bewerbungen selbst sollten in Form von schriftlichen Dokumentationen bis spätestens 23. Mai 2008 an das Stadtentwicklungsamt / Lokale Agenda 21, Fischmarkt 11, 99084 Erfurt eingereicht werden.

Bei der Wertung des äußeren Eindrucks und der jeweiligen Beteiligung von Schülern, Lehren und Eltern werden natürlich die unterschiedlichen Ausgangssituationen jeder Schuleinrichtung berücksichtigt. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Preisgelder von bis zu 500 Euro. Und egal, wer die drei Erstplatzierten sein werden – Verlierer wird es in keinem Fall geben!

Schüler mit Starter-Paket
Nun kann es endlich losgehen: Die Schüler freuen sich auf die bevorstehende Pflanzaktion.