Kita-Neubau "Am Nordpark" eingeweiht

17.01.2007 00:00

Großer Tag für die Kleinen Bewohner der Kita "Am Nordpark": Oberbürgermeister Andreas Bausewein weihte heute zusammen mit der Leiterin Elke Preska und Andreas Weigel, Hauptgeschäftsführer des Trägers JugendSozialwerk Nordhausen e. V. die neue Kindertagesstätte ein. Das Projekt wurde innerhalb eines halben Jahres realisiert  und  mit 750.000 Euro aus Mitteln der Stadt sowie 250.000 Euro vom Träger finanziert.

Bausewein sprach erneut davon, das letzte Kindergartenjahr kostenfrei anbieten zu wollen und das dieses Vorhaben durch die Kommune ab dem Jahr 2008 realisiert wird.
Erfurts Kindergartenlandschaft soll sich bis zum Jahre 2010 weiter verbessern und so sind neben den Neubauten von Kitas auch zahlreiche Generalsanierungen in Planung, um nach und nach jeden Kindergarten Erfurts auf ein modernes und kinderfreundliches Niveau zu bringen.
In einem bunten Rahmenprogramm feierten die kleinen Bewohner ihren neuen Kindergarten. Bereits vom alten Gebäude aus, in direkter Nachbarschaft zum Neubau, konnten die Kinder das Baugeschehen beobachten. "Wer will fleißige Handwerker sehen - der muss zu uns Kindern gehen", so sangen es die Mädchen und Jungen, die anschließende Präsentation zeigte noch einmal alle Bauabschnitte des Neubaus.
In den nächsten Wochen werden noch Spielplatz und Außenanlagen fertig gestellt sowie Rollrasen verlegt.