Standort- und Zielmarktanalyse für Thüringen

13.03.2007 00:00

Prof. Dr. Andreas Will und Ilka Siegmund von der Technischen Universität Ilmenau stellen zu erwicon 2007 eine aktuelle Studie vor, die sich mit einer theoretisch fundierten Untersuchung zum Kindermedienland Thüringen befasst.

Für die Untersuchung dieser Fragestellung wurden im Jahr 2006 435 Thüringer Medienunternehmen und 17 Medienexperten sowie 612 Medienunternehmen und 23 Medienexperten bereits etablierter Medienstandorte zu unterschiedlichen Aspekten der unternehmerischen Standortwahl und -bewertung befragt. In einem zweiten Schritt wurde mit den Thüringer Medienexperten in einem Leitfadeninterview ausführlich über die Ergebnisse der schriftlichen Befragung diskutiert. Es zeigen sich verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven auf, wie Thüringen auf seinem Weg zum Kindermedienland die zukünftigen Standortaktivitäten an die heutigen Gegebenheiten anpassen und umsetzen kann. Dafür wurden aus den gewonnenen Ergebnissen Handlungsempfehlungen formuliert, deren Umsetzung Thüringen für neue Medienunternehmen attraktiver gestalten soll.