Erfurter pflanzen Sommerblumen im Hirschgarten

06.06.2008 00:00

"Egal ob groß oder klein – Hauptsache grün und blühend soll es sein", so könnte das Motto des gestrigen Tages lauten, denn anlässlich des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" fand im Hirschgarten die Bepflanzung eines ganz besonderen Beetes statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Erfurterinnen und Erfurter die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Verschönerung des Hirschgartens zu beteiligen.

OB und Erfurter Blumenkinder beim pflanzen
OB und Erfurter Blumenkinder beim pflanzen

Mit der Aktion "Bürgerbeet" rief die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger auf, eigene einjährige Sommerblumen mitzubringen, einpflanzen und so die noch bestehende Freifläche am Hirschgarten dekorativ zu füllen.

Hirschgarten: MP D. Althaus, OB A. Bausewein, Prof N. Müller
Sogar der Ministerpräsident half, den Hirschgarten zu verschönern und besuchte mit dem OB die Studierenden der FH und Prof. Norbert Müller

Die speziell für die Bürgerbepflanzung freigehaltene Fläche befindet sich im Randbereich des Erfurter Hirschgartens und kann je nach Bedarf erweitert werden. Damit bekommt das rund 6 000 Quadratmeter große "Erfurter Beet" eine ganz neue Dimension: Zu den alten und neuen Erfurter Züchtungen und all den Pflanzen, die Erfurt im Sortennamen tragen, gesellen sich nun solche, die die Erfurterinnen und Erfurter selbst ausgewählt und eingepflanzt haben. Bis zum Herbst wird das temporäre Projekt bestehen bleiben. Dann beginnt die Umgestaltung des ehemaligen Loches in einen Bürgerpark.

Hirschgarten Cafe Wildfang
Großer Andrang. Nicht nur gestern war der Hirschgarten gut besucht. Täglich kommen die Erfurterinnen und Erfurt, schauen nach dem Erfurter Beet oder genießen die Zeit im Café Wildfang