Mobile und florale Attraktionen: Der 17. Erfurter Autofrühling

21.04.2008 00:00

Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.

ein Trabi mit Blumenschmuck
Blickfang auf dem Domplatz: ein Trabi mit Blumenschmuck

Aufsehen erregte ebenfalls die temporäre Installation "Malum", welche den Betrachter mit einem sterbenden Baum, umgeben von schier unendlich vielen grünen Äpfeln überraschte. Das Projekt des Initiators Micha Schmidt sensibilisierte Automobilkäufer und -firmen für die Notwendigkeit bewussteren Lebens und ökologischen Handelns.

 OB Bausewein und Künstler Micha Schmidt
Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Maik Schmidt (ZGT-Anzeigenleiter), Bernd Friedrich (Geschäftsführer Autohaus Glinicke) und Künstler Micha Schmidt

Selbst winterliche Temperaturen und heftige Regenschauer schreckten die Blumenstädter und ihre Gäste nicht ab – sie strömten am 19. und 20. April auf den Domplatz, um die zahlreich aufgereihten Neuwagen und historischen Karossen zu bestaunen. Neben Expertentipps, Spielspaß sowie Live-Musik bot sich schließlich allen Besuchern des Autofrühlings noch ein besonderes Bonbon in Form einer Blumenshow, die von den Models spektakulär präsentiert wurde.

Blumen-Model Nicole
Model Nicole zeigt sich als florale Schönheit

Blumenshow präsentiert von Fokus Fashion
Models machen charmante Werbung für die Blumenstadt Erfurt