KiKa-Sommertour endet mit Spaß für Tausende Gäste und einem Geschenk an die Stadt

09.09.2008 00:00

Am Sonntag endete die diesjährige KiKa-Sommertour im Egapark. Gleichzeitig luden der MDR und das Kindermedienzentrum zum Tag der offenen Tür ein und der Landeshauptstadt wurde ein besonderes Geschenk gemacht: Maus und Elefant, das Sandmännchen und die Tigerente als Skulptur, die demnächst in der Erfurter Innenstadt aufgestellt werden und dort Bernd dem Brot Gesellschaft leisten. In den kommenden Monaten sollen noch mehr Figuren des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens in Erfurt einen Standort finden und dort nicht nur die Herzen ihrer großen und kleinen Fans höher schlagen lassen, sondern auch für den Kinderkanal und die Kindermedienstadt Erfurt werden.  

Kika Sommertour 01
Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Programmgeschäftsführer des KiKa, Frank Beckmann, und Gerold Wucherpfennig, Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien eröffneten das Fest auf der großen KiKa-Bühne.

Kika Sommertour 02
In den Werkstätten der Künstler Thomas Lindner, Frank Meyer und Christian Paschold entstanden die Skulpturen. Das Sandmännchen ist ein Geschenk des MDR an die Stadt; Tigerente, Maus und Elefant wurden vom Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien gesponsert.

Kika Sommertour 04
Während auf der Hauptbühne ein buntes Programm mit Bernd dem Brot, Tanzalarm, der Maus-Show oder auch den Serienstars von Schloss Einstein lief, begeisterten viele andere Attraktionen wie die Mitmach-Mühle, ein riesiger Kletter-Bernd oder die Mausrutsche vor allem die kleinen Besucher.  

Kika Sommertour 03
Da auch der MDR seine Türen geöffnet hatte und das Kindermedienzentrum Führungen anbot – so auch durch das Schloss Einstein-Studio – nutzten den ganzen Tag über tausende Menschen die Möglichkeit, das Gelände von MDR und Egapark zu erkunden.