Bundesweiter Start für „Frauen Macht Kommune“ in Erfurt

04.11.2008 00:00

Am Montag startete in Erfurt die Kampagne "Frauen Macht Kommune" der "EAF – Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V." im Auftrag der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen in Erfurt, die für mehr Frauen in der Kommunalpolitik wirbt.

Ziel der Kampagne ist es, die Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik, in Führungspositionen oder auch in Vorständen zum Thema machen, weil Kompetenz und Erfahrungen von Männern und Frauen gleichermaßen in die Politikentscheidungen gehören. Mit der Kampagne sollen aber nicht nur Frauen für Politik und politische Ämter begeistert werden, sondern politisch Interessierte zusammen gebracht werden, um aktuelle kommunalpolitische Prozesse und Entscheidungen aus unterschiedlichen Perspektiven anzusehen, von Werdegängen und Erfahrungen zu berichten sowie zu motivieren und zu mobilisieren. Und weil sich bereits engagierte Frauen besser für ein politisches Engagement ansprechen lassen, wendet sich die Kampagne insbesondere an Frauen in zivilgesellschaftlichen Organisationen wie Verbänden, Vereinen oder Kirchen.

Kampagne: Frauen Macht Kommune - roter Teppich ins Rathaus
Roter Teppich ins Rathaus

Diesen Samstag findet ab 10 Uhr die "Politikmesse für Frauen" im Rathausfestsaal statt. Interessierte Besucherinnen erwarten unter anderen Informationen aus den Fraktionen rund um ein Mandat. Ein Podium ehrenamtlicher Stadträtinnen und Berufspolitikerinnen soll die unterschiedlichen Zugänge und Ziele zur politischen Arbeit verdeutlichen. Gleichzeitig stellen sich die Kommunalpolitikerinnen den Fragen der Besucherinnen. Außerdem werden Workshops zu verschiedenen Themenfeldern angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie im Frauenbüro der Stadtverwaltung unter: 0361 655-1040.