Bundesaußenminister und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Erfurt

10.11.2008 00:00

Vergangenen Freitag besuchte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Thüringer Landeshauptstadt. Er nutzte seine Teilnahme an der Bundes­delegierten­konferenz der sozial­demokratischen Gemeinschaft für Kommunal­politik (SGK) um sich Erfurt genauer anzusehen und sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Erfurt einzutragen.

Bundesaußenminister Steinmeier

Auf einen Unternehmensbesuch bei Schuler/Müller Weingarten und Gesprächen mit der Unternehmensleitung und mit Mitarbeitern folgte ein Empfang in der Kleinen Synagoge mit Carsten Schneider und dem SPD-Landeschef Christoph Matschie. Unter den Gästen war auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der das Goldene Buch der Landeshauptstadt Erfurt mitgebracht hatte.

Am Abend folgte Steinmeier der Einladung der Ebert-Stiftung und des Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider in den vollbesetzten Audimax der Universität Erfurt. Dort beantwortete er im von Chefredakteur Sergej Lochthofen moderierten Hauptstadtgespräch Fragen von Lesern der Thüringer Allgemeine.