Kinderfernsehpreis Spixel gemeinsam von Thüringer Landesmedienanstalt und Goldenen Spatz ausgeschrieben: Bewerbung bis 16. Januar 2009 möglich

09.12.2008 00:00

Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz 2009: Kino-TV-Online" wird bereits zum vierten Mal der SPiXEL, der Preis für Fernsehproduktionen von Kindern, vergeben. Der SPiXEL ist ein gemeinsamer Preis der Thüringer Landes­medien­anstalt (TLM) und der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz.

Mit dem Spixel können Sendungen und Beiträge ausgezeichnet werden, die von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren weitgehend selbstständig produziert wurden und ihre Ideen und Sichtweisen besonders gut wiedergeben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Beiträge im Zeitraum 2007 bis 2008 produziert und im Jahr 2008 im Fernsehen (z. B. offene Kanäle oder KiKa) gezeigt wurden. Erstmalig können auch Beiträge eingereicht werden, die in einem Internetfernsehen gezeigt wurden. 

Der Spixel wird in den drei Kategorien Animation, Spielfilm und Informa­tion/Dokumentation ausgeschrieben, Einsendeschluss ist der 16. Januar 2009. Zu gewinnen gibt es einen Studiobesuch oder die Teilnahme an Dreharbeiten einer Film- oder Fernsehproduktion. Die Preise werden im Rahmen des Kinder-Medien-Festivals "Goldener Spatz 2009: Kino-TV-Online" vergeben.  

Die Ausschreibungsunterlagen und das Anmeldeformular sind im Internetangebot der Thüringer Landesmedienanstalt unter der Rubrik Aktuelles/Service abrufbar.