Von Herold und Heraldik

01.07.2009 15:41

Museumspädagogische Angebote im Stadtmuseum

Was ist ein Wappen, woher kommen sie, gibt es sie noch heute? Karin Breitkreutz, Museumspädagogin im Stadtmuseum Erfurt, ist schon oft danach gefragt worden. In der museumspädagogischen Veranstaltung "Von Herold und Heraldik" spricht sie über die Geschichte, die Funktion und die Gestaltung von Wappen. Die Besucher, in der Regel Schüler der Unter- und Oberstufe, können jedes Mal auch praktisch mittun, um sich ein ganz persönliches Wappen anzufertigen.
Die Veranstaltung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Das Angebot gilt modifiziert auch für Erwachsene. Je Veranstaltungsteilnehmer wird ein Kostenbeitrag zwischen 0,50 Euro und 3,00 Euro erhoben (zzgl. Eintritt). Die Anmeldung erfolgt über Karin Breitkreutz, Tel. 0361 6555652 bzw. stadtmuseum@erfurt.de.
Das Stadtmuseum im "Haus zum Stockfisch" in der Johannesstraße 169 ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.