"Papyrerei": Das neueste Krön-Blatt für Kinder ist erschienen

09.07.2009 15:44

Die neueste Ausgabe, die Nr. 55 des Krön-Blattes für Juli 2009, berichtet über die kostbaren Japan-Papiere der Künstlerin Hana Usui, deren gezeichnete Linien förmlich tänzerisch über malerischem Tuschfond zu schweben scheinen und deren Arbeiten zur Zeit im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken ausgestellt sind.

Faszination Papier! Das älteste beschriebene Stück Papier, welches einige Dutzend chinesische Schriftzeichen trägt, lässt sich aufgrund des Fundortes unter einem Wachturm auf 110 n. Chr. datieren, doch bis zur Verwendung des Papiers in Europa vergingen noch 1000 Jahre.
Was man heute alles mit Papier machen kann, womit man Papier bearbeiten, beschreiben, bemalen kann, berichtet nun auch der Hausgeist des Kulturhofes. Der vielen Kindern bekannte Krön, der Geschichte und Geschichten mag und insbesondere auch Kunst und Kinder, lädt für Samstag, den 18. Juli, 11 Uhr zu einer neuen Krön-Stunde in den Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in die Erfurter Michaelisstraße 10 ein.
Petra Hildebrandt, die Museumspädagogin, wird ihn dabei unterstützen. Sie hat auch das Krön-Blatt, den Anzeiger für Kinder, geschrieben.