„Bernd das Brot“ ist wieder da - Am Mittwoch wird er wieder aufgestellt

01.02.2009 22:21

Die Skulptur der beliebten KiKa-Figur "Bernd das Brot" ist wieder da. Jugendliche fanden das in der Nacht zum 21. Januar "entführte" Kastenbrot heute in einem verlassenen Haus in Nohra im Landkreis Weimar. Im Moment kümmert sich die Polizei um Bernd, nach seinem unangenehmen Aufenthalt in einem Kellergewölbe ist er nun bei den Beamten der Spurensicherung in guten Händen.  

Nach Angeben der Polizei ist Bernd unversehrt. "Sobald die Spurensicherung Bernd das Brot frei gibt, wird der grimmige Sympathieträger wieder an seinem Platz neben dem Rathaus aufgestellt werden", freut sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein über das Ende der "Entführung". Am Mittwoch 10 Uhr soll es so weit sein: Dann wird Bernd das Brot bei der Polizei abgeholt und zu seinem alten Standplatz neben dem Rathaus gefahren, an dem Bernd seit dem 8. Juli 2007 – dem zehnten Geburtstag des Kinderkanals – für den KiKa und die Kindermedienstadt Erfurt wirbt.  

Wer Bernd das Brot entführte und warum ist noch nicht geklärt. Am Tag seiner Entführung hieß es in einer Internetmeldung er sei aufgebrochen, die Hausbesetzer des Topf&Söhne-Geländes zu unterstützen. Die Stadtverwaltung erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

12 Kika Bernd Brot 008
Bernd das Brot bei seiner Einweihung am 8. Juli 2007 mit Oberbürgermeister
Andreas Bausewein, dem ehemaligen KiKa-Intendanten Frank Beckmann,
Bernd-Erfinder Thomas Krappweis und Minister Gerold Wucherpfennig (v.r.).