Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Kultusministeriums unterstützen Winnenden

12.03.2009 16:50

Heute Morgen fuhren vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt, sowie ein Mitarbeiter und eine Psychologin des Thüringer Kultusministeriums nach Winnenden, um den Kollegen vor Ort Hilfe anzubieten.

Der Leiter des städtischen Teams, Dr. Werner Ungewiß, Leiter des Amtes für Bildung, meldete sich aus Winnenden und sagt zur dortigen Situation: "Wir wurden offen empfangen und unsere Erfahrungen sind sehr gefragt. Wir sind in alle wichtigen Besprechungen eingebunden und sind eingeladen, unsere Hinweise jederzeit und auf allen Gebieten zu äußern." So würden gemeinsam unter anderem die erste Pressekonferenz vorbereitet aber auch schon organisatorische Fragen zur Trauerfeier in der kommenden Woche geklärt. "Ob Oberbürgermeister, Landrat, Feuerwehr oder Rettungsdienst, alle sind sehr interessiert an unseren Erfahrungs­berichten und Hinweisen aber auch überrascht über die Dimensionen und Konsequenzen des Amoklaufes in Erfurt", so der Amtsleiter.

Voraussichtlich morgen werden die Mitarbeiter nach Erfurt zurückkehren. Zuvor werden aber noch weitere Hilfen mit den Kollegen in Winnenden abgestimmt.