Königin-Luise-Schüler bewiesen klare Köpfe: Pokal vom OB als Belohnung
Die Veranstaltung ruht auf zwei Säulen: der Musik und der Sucht vorbeugenden Arbeit. Die Veranstaltung bietet im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung Möglichkeiten, Lebens- und Gesundheitskompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Das Projekt stellt über die Musik und Kommunikation eine wichtige Plattform dar, um im Feld der Suchtprävention gesündere Alternativen zu Drogen anzubieten und darüber Gesundheitskompetenzen zu stärken.
Themen wie: Drogentestkontrollen und dessen Folgen wurden sehr anschaulich von der Erfurter Polizeidirektion dargestellt. Einsatzschwerpunkte des Rettungsdienstes bei Jugendlichen wurden vom DRK benannt. Das Jugendhaus "Maxi" von Perspektiv e. V. berichtete, wie durch wöchentliches gemeinsames Kochen im Jugendclub Kindern und Jugendlichen die gesunde Ernährung vorgelebt wird. Die Umsetzung des Thüringer Nichtraucherschutzgesetzes und des Thüringer Schulgesetzes zum Thema Rauchen waren in einem Großteil der Quizfragen wieder zu finden. Der Music-College e. V. stellte seine Musiktechnik zur Verfügung und drehte ein Videoclip mit dem Titel: Der Wunsch von Selbstbestimmung Jugendlicher und die Folgen vom Rauchen. Der Stadtsportbund erläuterte seine Verbandsarbeit und Maria Seifert, Medaillen-Gewinnerin im 100- und 200 m Lauf bei den Paralympics in Peking 2008 spielte Fortuna bei der Ziehung der schwierigen Quizfragen.
Als beste Schulklasse im Quiz erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler der 8b des Königin-Luise-Gymnasiums. Sie konnten sich über einen Pokal freuen, der ihnen heute von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Erfurter Rathaus übergeben wurde.