Die Thüringer Ehrenamtscard wird jetzt auch in der Landeshauptstadt Erfurt verliehen

05.08.2009 17:06

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde heute die Thüringer Ehrenamtscard in Erfurt eingeführt. Oberbürger­meister Andreas Bausewein empfing die Stiftungs­vorsitzende der Thüringer Ehren­amtsstiftung, Thüringens Sozialministerin Christine Lieberknecht, im Festsaal des Erfurter Rathauses. Gemeinsam unterzeichneten sie eine entsprechende Vereinbarung.

Ehrenamtscard Vertrag
Sozialministerin Christine Lieberknecht und Oberbürgermeister Andreas Bausewein
unterzeichnen die Vereinbarung zur Einführung der Thüringer Ehrenamtscard in Erfurt.

Die Landeshauptstadt Erfurt ist damit die zwölfte Thüringer Stadt/Landkreis, in der die Ehrenamtscard ausgereicht wird. Mit diesem persönlichen und besonderen Dankeschön, soll das hervor­ragende ehrenamtliche Engagement von Erfurter Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen und die Entwicklung des örtlichen Gemeinwesens einsetzen, öffentlich gewürdigt und anerkannt werden.   

Für einen Zeitraum von jeweils 2 Jahren sollen in Erfurt bis zu 100 Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtscard ausgezeichnet werden. Die ersten Thüringer Ehrenamtscards werden in diesem Jahr im Rahmen der jährlichen Ehrenamtsfeier des Oberbürgermeisters am 14. November 2009 übergeben.