20 Jahre Mauerfall – Festreden jetzt online

17.11.2009 17:35

Anlässlich des Mauerfalls vor zwanzig Jahren lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein am 9. November 2009 zu einer Veran­staltung in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein.

15 Akteuren des Herbstes 1989 wurde, exemplarisch für alle, die sich in diesen Tagen engagierten, die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Erfurt einzutragen: Dirk Adams, Matthias Büchner, Hans Donat, Dr. Heino Falcke, Dr. Günther Frank, Helmut Hartmann, Mathias Ladstätter, Angelika Link, Karl Metzner, Wolfgang Musigmann, Dr. Aribert Rothe, Manfred O. Ruge, Babara und Matthias Sengewald sowie Dr. Kerstin Schön (sie möchte sich erst dann in das Goldene Buch eintragen, wenn die Ziele, für die sie damals auf die Straße ging, tatsächlich erreicht seien).  

Karl Heinz Meißner, ehemaliger Leiter des Evangelischen Kunstdienstes, und Dr. Heino Falcke, Altpropst der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, konnten als Gastredner gewonnen werden. Unter der Überschrift "Künstler um 1989, davor und danach, speziell in Erfurt" sprach Karl Heinz Meißner sehr persönliche Worte. Dr. Heino Falcke beendete seine Betrachtungen mit den Worten: "… im geänderten Grundgesetz steht. ’Das deutsche Volk hat die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet.’ Das gilt im staats- und verfassungsrechtlichen Sinn und dafür sind wir dankbar. In unserer Gesellschaft und Lebenswelt aber sind Einheit und Freiheit keineswegs vollendet. Beide sind ein Weg und wir sehen nüchtern, dass schwierige Wegstrecken vor uns liegen. Wir feiern heute keine Vollendung, sondern eine Station auf diesem Wege. Ich wünsche uns einen guten Weg. 

Aufgrund der vielen Nachfragen und mit freundlicher Genehmigung der beiden Herren stehen die Reden jetzt zum Download bereit.