Spatenstich: DRK-Blutspendedienst NSTOB investiert 10 Millionen Euro in Erfurt

04.06.2009 17:00

Schon seit längerer Zeit plant der DRK-Blutspendedienst NSTOB die Geschäfts­tätigkeit in Thüringen am Standort Erfurt zu konzentrieren. Oberbürger­meister Andreas Bausewein begrüßte heute Rainer Waßmann, den kaufmännischen Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienst NSTOB, den ärztlichen Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Müller sowie den Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes Thüringen, Wolfgang Schubert, zum symbolischen Spatenstich für das neue Institutsgebäude in Erfurt.

DRK Blutspendedienst Spatenstich für Institutsneubau
Prof. Dr. Thomas Müller, Rainer Waßmann und Wolfgang Schubert vom DRK
Deutschen Roten Kreuz Blutspendedienst NSTOB beim symbolischen Spatenstich
mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Gewerbegebiet Gefahrenschutzzentrum.  

Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, der Abschluss der Vertragsverhandlungen steht kurz bevor. Die Inbetriebnahme des neuen DRK-Blutspendedienst Instituts in Erfurt ist für Ende 2010 vorgesehen, das Investitions­volumen für den Institutsneubau wird rund 10 Millionen Euro betragen. Die Mitarbeiterzahl des DRK-Blutspendedienst NSTOB in Erfurt wird sich nach der Fertigstellung von 20 auf bis zu 70 erhöhen, das Institut in Gera bleibt weiterhin bestehen. "Als Oberbürgermeister freue ich mich natürlich über die 50 Arbeitsplätze, die hier entstehen. Als regelmäßiger Blutspender erhoffe ich mir von dem Institutsneubau des DRK-Blutspendedienstes aber auch, dass zukünftig noch mehr Menschen Blut spenden und damit Leben retten", erklärt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.