Verlängerung der öffentlichen Diskussion zum Bildungsleitbild

06.09.2010 16:51

Verlängerung der öffentlichen Diskussion zum Bildungsleitbild der Stadt Erfurt auf http://forum.erfurt.de/ bis zum 30.09.2010

Hier und da in der Stadt entdeckt man ein Plakat mit der Abbildung eines Labyrinths, das den Namen Bildungslandschaft trägt. "Haben Sie sich auch schon mal hier verlaufen?"

Wie denken die Bürgerinnen und Bürger über Erfurt als Bildungsstadt, will das Vorhaben Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort erfragen. Die Meinungen münden ein in die Diskussion eines Bildungsleitbilds, das die Entwicklung der Erfurter Bildungslandschaft visionär begleiten wird.

Seit Anfang August teilen Erfurterinnen und Erfurter unter forum.erfurt.de ihre Erfahrungen, ihre Anregungen und Visionen mit. Die Beiträge des Forums sind recht vielfältig: Eltern äußern sich zu ihren Erfahrungen mit der Kindertagesstätte oder Schule. Qualität und Finanzierung von Privatschulen ist ein Thema. Der Klassensprecher einer Grundschule äußert konkrete Vorschläge: "In jeder Schule sollte es eine Schülerküche geben. Bei der Zubereitung z. B. eines gemeinsamen gesunden Frühstücks kann man viel lernen. Warum gibt es nur in wenigen Schulen die Möglichkeit, Tiere zu versorgen? Für die Zukunft wäre dies ein gutes Projekt." Oder eine Schülerin macht sich Gedanken zur besseren Organisation von Schule: "Ich freue mich das man das auch mal ansprechen kann was uns als Schüler bewegt.
Die Hausaufgaben werden nie kontrolliert dadurch wissen wir nicht, ob es richtig oder falsch ist… Ich habe einmal in der Woche nachmittags Sport, zwischen dem Unterricht und dem Sportunterricht haben wir 3 Stunden frei. Ich und ein paar andere Schüler wohnen außerhalb, was sich mit dem Busfahrplan nicht immer vereinbaren lässt. Warum klappt das an unserer Schule nicht, das der Sportunterricht gleich nach dem Unterricht stattfindet?"

In Erfurter Schulen, Kindertagesstätten, in Museen und Bibliotheken wird durch Aushänge und die Auslage von Handzetteln für das Forum geworben. Auf dem Anger fand eine Befragung statt. Radio F.R.E.I. macht mit zwei Trailern auf das Forum aufmerksam und befragte Verantwortliche. Da es etwas Zeit brauchte, bis das Forum wahrgenommen wurde, wird es nun bis zum 30.09.2010 verlängert. Damit besteht noch einen Monat lang die Gelegenheit, Kritisches zu äußern, Anregungen zu geben und mit anderen zu diskutieren.