Bebauungsplan LOV610 "Sondergebiet Reisemobilhafen"

09.03.2010 12:35

Die Landeshauptstadt Erfurt stellt einen Bebauungsplan für einen Reisemobilhafen auf.

Die Stadt Erfurt bietet seit Mai 2002 Stellplätze für Wohnmobile in der Innenstadt an. Sie befinden sich hauptsächlich auf Parkplätzen um den Innenstadtkern, auf denen etwa drei bis fünf Reisemobile Platz haben. Die Stellplätze sind für maximal zwei Tage gebührenfrei. Die Standorte im Einzelnen befinden sich auf den Parkplätzen Am klei­nen Ring, in der Eichenstraße sowie An den Graden. Außerhalb der Innenstadt ste­hen Reisemobilstellplätze auf den P+R Plätzen Urbicher Kreuz, Thüringenhalle und Messe gebührenfrei zur Verfügung.

Dieser Bestand ist weder quantitativ noch qualitativ ausreichend und hinsichtlich der zunehmenden Bedeutung der Landeshauptstadt Erfurt als Tourismusziel insgesamt nicht angemessen. Ziel der Stadt ist es, für den Caravantourismus einen Standort anzubieten, der mit optima­len Übernachtungsbedingungen auf die Bedürfnisse nationaler und internationa­ler Touristen ausgerichtet ist und somit einen Zuwachs an Gästen für unsere Stadt gewähr­leis­tet. Zu den Standortkriterien gehören deshalb günstige Verkehrsanbindun­gen, geringe Distanz zur Altstadt, gute ÖPNV Anbindung, vorhandene technische Infrastruk­tur, Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld, ein sicherer, abgeschirmter Platz sowie eine hohe Attraktivität des Standortes.

Mit dem Bebauungsplan LOV610 "Sondergebiet Reisemobilhafen" sollen die entsprechenden planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden.