Im Fotofinish zum Olympiasieg! - Erfurter Eisschnellläuferinnen Stephanie Beckert und Daniela Anschütz-Thoms gewinnen Gold in der Teamverfolgung

01.03.2010 08:34

Grandioser Abschluss der olympischen Winterspiele für Erfurts Eisschnellläuferinnen: Daniela Anschütz-Thoms und Stephanie Beckert holten sich Samstagnacht im Richmond Olympic Oval Gold in der Mannschaftsverfolgung.

Gemeinsam mit Katrin Mattscherodt, die im Finale gegen Japan für Anni Friesinger-Postma an den Start ging, können sie sich über den zehnten Olympiasieg für das deutsche Team freuen, zugleich der erste für die Eisschnellläufer bei diesen Spielen. Dem voraus ging ein packendes Finale, in dem die Japanerinnen in einem harmonischen Lauf bis zur Schlussrunde führten. Der Rückstand der deutschen Damen, die zuvor die mitfavorisierten Niederländerinnen und die USA besiegten, betrug zwischenzeitlich bis zu 1,5 Sekunden. Doch mit einem furiosen Schlussspurt riss Stephanie Beckert ihre Teamkolleginnen mit und am Ende kamen sie 0,02 Sekunden vor ihren Konkurrentinnen durchs Ziel.

Für Daniela Anschütz-Thoms ist dieser Erfolg eine Wiedergutmachung für die denkbar knapp verpasste Bronzemedaille über die 3000-Meter-Strecke. Mit diesem Olympiasieg wiederholt sie ihren Erfolg von Turin 2006.

Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen kehrt Stephanie Beckert als eine der erfolgreichsten Athleten der deutschen Olympiamannschaft in die Heimat zurück. Nur Biathletin Magdalena Neuner mit zweimal Gold und einmal Silber sowie und Ski-As Maria Riesch mit zwei Goldenen stehen in der Medaillenstatistik noch vor ihr.