20. Thüringen-Ausstellung erfolgreich: Bei den Besuchern zugelegt

15.03.2010 09:18

Erneut konnte die größte Verbrauchermesse des Freistaats bei der Besucherzahl zulegen. "Wir rechnen mit drei bis vier Prozent plus und werden ziemlich sicher mehr als 65.000 Besucher haben", berichtet RAM-Geschäftsführer Eberhard Kreuser. Bereits im vergangenen Jahr konnte die RAM, die ihre Besucherzahlen von der freiwilligen Selbstkontrolle für Messe- und Ausstellungszahlen FKM prüfen lässt, eine Steigerung des Besucheraufkommens melden. Endgültige Aussagen sind erst möglich, wenn der Vorverkauf abgerechnet ist, was in den nächsten Tagen der Fall sein wird.

Der anhaltende Erfolg gibt nach Meinung der Geschäftsführung dem Konzept der Messe recht, das bereits im vergangenen Jahr zugunsten einer besseren Besucherorientierung geändert wurde. Zum zweiten Mal konnten sich die Thüringer in elf Themenwelten über Innovationen und Bewährtes für Heim, Haus und Garten, Mode, Gesundheit und Freizeit informieren. Zusammen mit den drei Messen in der Messe, sechs Sonderschauen und Thementagen bot sich ihnen an den neun Messetagen ein einzigartiges Angebot, das es in dieser Fülle und Breite nur hier auf dem Erfurter Messegelände gab. 595 Aussteller waren daran beteiligt, die Ausstellungsfläche umfasste alle drei Messehallen inklusive Foyer und Glasgang mit insgesamt 23.000 Quadratmetern.
Am meisten interessierten sich die Besucher für den mit Abstand größten Bereich der Jubiläumsmesse, die Themenwelten Bauen, Energiesparen und Garten. Viele kamen mit konkreten Investitionsplänen und nutzten die Gelegenheit, sich auf kurzen Wegen einen guten Überblick über Preise und Leistungen zu verschaffen und Beratung aus erster Hand zu erhalten. Vor allem die Aussteller der Themenwelt Energiesparen beenden ihr Messeengagement in diesem Jahr mit mehr Verträgen als 2009 und rechnen mit einem überdurchschnittlich guten Nachmessegeschäft.
Auch die Aussteller in den anderen Themenwelten sind zufrieden, das zeigt die Schlussbefragung der Messeleitung, an der sich 82 Prozent der Aussteller beteiligten. Für 89 Prozent der Teilnehmer ist die  Jubiläumsmesse ein Erfolg, knapp die Hälfte bezeichnete das Ergebnis sogar mit "sehr gut" oder "gut".  Dementsprechend steht eine erneute Teilnahme für die meisten außer Frage: 94 Prozent der Aussteller kündigten an, bestimmt oder wahrscheinlich im nächsten Jahr wiederzukommen. Beim Kaufverhalten der Besucher setzte sich der Trend der vergangenen Jahre auch in diesem Jahr fort: Für Investitionen wird Geld ausgegeben, Produkte, die man nicht unbedingt braucht, haben es zunehmend schwerer.
Wie die Daueraussteller gaben auch die Aussteller der beiden Messen in der Messe des ersten Wochenendes der 20. Thüringen-Ausstellung gute Noten. Bei der Hochzeitsmesse "Hochzeit & Feste – Thüringen feiert" waren 92 Prozent zufrieden, und 81 Prozent der Aussteller wussten schon beim Abräumen, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Die Immobilienmesse "ThüMobilien" schaffte sogar eine hundertprozentige Ausstellerzufriedenheit. 
"Die Fragebögen, die wir bis jetzt zurückerhalten haben, zeigen eine fast vollständige sehr hohe bis hohe Zufriedenheit, 95 Prozent der Aussteller wollen 2011 wieder dabei sein", zieht Eberhard Kreuser Bilanz. 
Einen Sieg der besonderen Art kann das Deutsche Rote Kreuz von der Messe mit nach Hause nehmen: Das Ziel, während der Thüringen-Ausstellung 400 Besucher zu einer Blutspende zu bewegen, wurde nicht nur erreicht,  sondern mit mehr als 500 Spendern sogar deutlich übertroffen. Entsprechend groß ist beim DRK-Team die Freude.
Eine andere Zahl gibt dem Messeveranstalter RAM Regio Anlass zur Freude. In einer Besucherbefragung zu Beginn der 20. Thüringen-Ausstellung hatten knapp 30 Prozent der Befragten als Besuchsanlass angegeben, die Messe sei ihnen empfohlen worden. "Dieser hohe Wert zeigt einmal mehr, dass die Besucher die Thüringen-Ausstellung als Qualitätsmesse empfinden und schätzen", sagt dazu Eberhard Kreuser.