Neubürger herzlich empfangen - darunter auch den 200.000sten Einwohner

19.03.2010 17:55

Zum nun schon traditionellen Neubürgerempfang begrüßte Bürgermeisterin Tamara Thierbach rund 90 neue Erfurterinnen und Erfurter im Festsaal des Rathauses.

Eine Neubürgerin erhält von der Bürgermeisterin einen Blumenstrauß.
Foto: Wieder in der Heimat: mit Studentin Monika Rudolph übersprang Erfurt die 200.000er Marke - sie erhielt dafür bei der Begrüßung von Bürgermeisterin Tamara Thierbach einen Blumenstrauß Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die 5. Veranstaltung dieser Art war etwas ganz besonderes, da mit Monika Rudolph, die eine gebürtige Erfurterin ist, die 200.000er Marke bei der Einwohnerzahl geknackt wurde. Die 28jährige hatte ihren Hauptwohnsitz für einen Auslandsaufenthalt nach Australien verlegt. Nach 16 Monaten zog es sie nun wieder in ihre Heimatstadt, um an der Fachhochschule ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften abzuschließen.

Das amtierende Stadtoberhaupt gab neben einem Ausflug in die Stadtgeschichte auch einen Überblick über das Erfurt von heute. Im Anschluss an den Empfang erwartete die Neu-Erfurter eine Stadtführung.