Erfurter Netcode vergibt Qualitätssiegel an besonders kindgerechte Internetangebote

19.04.2010 15:08

Sieben Bewerber erfüllen die hohen Qualitätsstandards des Vereins.

Vor zehn Personen sitzt ein weißes Plüschkänguru.
Foto: Vereinsvorsitzender Burkard Fuhs (1.v.l.) konnte das Qualitätssiegel mit dem weißen Känguru in diesem Jahr sieben Mal vergeben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das begehrte Qualitätssiegel wurde am heutigen Montag bereits zum sechsten Mal vergeben. Seit dem Jahr 2005 engagiert sich der "Erfurter Netcode e.V." für die Qualität kindgerechter Internetangebote. Dabei wurde der Kriterienkatalog ständig weiterentwickelt und den aktuellen Erkenntnissen der Medienwirkungsforschung angepasst.

Geprüft werden die eingereichten Bewerbungen hinsichtlich der Kategorien Jugendschutz, Vermittlung von Medienkompetenz, Werbung und Verkauf sowie Datenschutz. Trotz eindeutiger Rechtsgrundlagen "scheitern viele Bewerbungen aus Unwissenheit schon an den einfachsten Kriterien," erläutert Prof. Dr. Burkard Fuhs, Vorstandsvorsitzender des Erfurter Netcodes. Hier Aufklärungsarbeit zu leisten ist ein weiteres Anliegen des Vereins.
Sieben Anbieter haben es in diesem Jahr geschafft und die Siegel-Kommission von der Qualität ihrer Arbeit überzeugt:

Der Standort Erfurt wird vor allem als erfolgreicher Produktionsstandort für Kindermedien wahrgenommen. Die Verleihung des begehrten weißen Kängurus durch den Erfurter Verein erweitert dieses Profil um die wichtige Facette der Qualitätssicherung.